Primetime-Check

Montag, 24. Juli 2023

von

«Brennpunkt» oder «RTL Aktuell Spezial»? ProSieben-Serien oder Sat.1-Film?

Das Erste startete mit einem «Brennpunkt» zu den Waldbränden auf Rhodos in die Primetime. Die zehnminütige Sendung verfolgten 3,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 16,8 Prozent entsprach. Auch beim jungen Publikum war die blaue Eins gefragt. 0,62 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 14,7 Prozent. Der Film «Es ist nur eine Phase, Hase» sorgte danach für 3,30 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 13,8 respektive 11,7 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten ab 22:06 Uhr noch 2,08 Millionen Menschen, die Marktanteile sanken auf soliden 10,8 und 9,1 Prozent.

Auch RTL bot seinen Zuschauern zunächst einen Blick nach Griechenland. Dem «RTL Aktuell Spezial» von Peter Kloeppel folgten 1,54 Millionen Zuschauer, die Marktanteile wurden auf 6,6 Prozent bei allen und 13,0 Prozent in der Zielgruppe beziffert. «Undercover Boss» sicherte sich im Anschluss 1,48 Millionen Seher und 10,5 Prozent bei den Umworbenen. «RTL Direkt» war von 1,15 Millionen gefragt und erreichte eine relative Sehbeteiligung von 10,5 Prozent. VOX war an diesem Abend erfolgreicher als der Schwestersender, denn «Goodbye Deutschland!» kam auf 11,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Als Reichweite wurden 1,11 Millionen Zuschauer gemessen. Eine weitere Ausgabe unterhielt 0,75 Millionen Zuschauer und holte 8,2 Prozent. Das Staffelfinale von «Bella Italia» sorgte für 0,79 Millionen RTLZWEI-Zuschauer, der Grünwalder Sender durfte sich über 6,5 Prozent Marktanteil freuen.

Reichweitenstärkster Sender der Unterföhringer Sendergruppe Seven.One Entertainment war Kabel Eins, wo der Film «Auf der Flucht» 1,08 Millionen Zuschauer unterhielt. In der Zielgruppe reichte es für weit überdurchschnittliche 6,3 Prozent. Sat.1 hatte «Baywatch» im Gegenprogramm. Der knapp zweieinhalb-stündige Blockbuster erreichte 0,95 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe standen sehr gute 9,3 Prozent zu Buche. ProSieben ging mit seinen Serien-Angebot von «Grey’s Anatomy» und «Seattle Firefighters» unter. Die rote Sieben erreichte nur 0,56 und 0,52 Millionen Zuschauer und musste sich mit 5,9 und 4,9 Prozent zufriedengeben.

«Unter anderen Umständen» erreichte 4,57 Millionen Zuschauer, wovon nur 0,18 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Der Gesamtmarktanteil lag bei sehr guten 19,1 Prozent, beim jungen Publikum nur bei 3,9 Prozent. Das «heute journal» informierte 3,96 Millionen, das entsprach 17,5 Prozent bei allen sowie acht Prozent bei den jungen Menschen. MIt «Danger Park - Tödliche Safari» unterhielt man noch 2,11 Millionen und 14,1 Prozent. Bei den jungen Menschen war man mit 5,9 Prozent nicht erfolgreich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/143892
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bella Italia» endet mit gutem Ergebnis – Rekord für «Goodbye Deutschland!»nächster ArtikelDie Top 7 der besten Kryptowährungen für Q3
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung