Primetime-Check

Montag, 28. Juli 2025

von

Die Frage war, ob Sat.1 vielleicht das auf Re-Run-Modus geschaltete RTL überholen konnte.

Zunächst gucken wir in gewohnter Manier zum Gesamtpublikum. Hier war es dieses Mal das Erste mit der Wiederholung der deutschen Komödie «Der Nachname», die vorne lag. Jedenfalls holte die Geschichte nochmal starke 4,59 Millionen und hohe 20,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in feierlicher Anzahl vertreten – tolle und dominante 18,0 Prozent bei 0,71 Millionen lagen deutlich vor dem zweitplatzierten Sat.1 bei den 14-49-Jährigen. Die Komödie brachte folglich den Sieg in beiden Gruppen.

Auf Rang zwei bei den Älteren das ZDF, das gestern auch nur eine Wiederverwertung auffuhr und den Kriminalfilm «Tod in Mombasa» zeigte. Den Streifen sahen 3,55 Millionen zu noch soliden 15,6 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Das bedeutete einen zweiten Platz hinter dem Ersten Deutschen Fernsehen. Beim jungen Publikum holte der Film hingegen unterirdische 3,1 Prozent durch 0,12 Millionen.

Bei den Jungen reichte es derweil für Sat.1 zum Silber-Rang. Dort lief die vierte Folge der Reality «Villa der Versuchung» vor erneut zweistelligen und letztlich richtig schönen 11,6 Prozent (0,43 Millionen) aus der Zielgruppe. Insgesamt waren nur 1,06 Millionen zu recht verhaltenen 5,1 Prozent dabei. Danach folgte nicht RTL, sondern die Privatsender der zweiten Generation, die allesamt auf Augenhöhe lagen. Den höchsten Anteil unter ihnen hatte Kabel Eins, wo «Die Tribute von Panem – The Hunger Games» auf sehr gute 7,7 Prozent durch 0,28 Millionen Werberelevante kam. Insgesamt 0,64 Millionen zu 3,2 Prozent sahen zu.

Bezüglich der Zielgruppe ließ sich VOX vom Anteil wegen kürzerer Laufzeit etwas überbieten. Die rote Kugel bot erneut Auswanderer-Geschichten innerhalb «Goodbye Deutschland!». Im Endeffekt dennoch passable 7,4 Prozent bei ebenfalls 0,28 Millionen 14-49-Jährigen wurden eingefahren. Exakt diese Reichweite lässt sich auch für RTLZWEI behaupten, denn dort performte «Bella Italia – Camping auf Deutsch» auch über Senderschnitt. Dafür ließen sich identische 7,4 Prozent (0,28 Millionen) der Jungen aufbringen. Bei den Älteren sah es mit 2,8 Prozent (0,68 Millionen) jedoch dürr aus.

RTL fiel im vergleich zu den Vorwochen massiv zurück, weil «Undercover Boss» auf Re-Run-Modus geschaltet wurde. Der Zuspruch belief sich dadurch nur noch auf magere 7,1 Prozent bei 0,27 Millionen Werberelevanten - blasse 5,6 Prozent durch 1,25 Millionen kamen von den Älteren zusammen. Ganz ganz schlecht liefs für ProSieben, wo «Greys Anatomy» nur vollkommen blamable 2,9 Prozent (0,11 Millionen) aus der Zielgruppe mobilsierte. Die nächste Folgte gelangte bloß noch auf extrem indiskutable 1,9 Prozent (0,07 Millionen Junge). Verschwindend geringe 1,8 Prozent durch 0,41 Millionen kamen auch nur inklusive der Älteren zusammen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/163235
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBereitet de Funès NITRO Spaß? nächster Artikel"Berühmte Kranke": «Terra X» widmet sich Freddie Mercury
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung