Quotennews

«Bella Italia» endet mit gutem Ergebnis – Rekord für «Goodbye Deutschland!»

von

Das VOX-Format sicherte sich mit 11,5 Prozent in der Zielgruppe den besten Wert seit Juni 2022.

Die beiden Sender VOX und RTLZWEI senden seit Wochen jeweils Doku-Soaps am Montagabend, in denen sich Deutsche fernab von ihrer Heimat befinden. Während VOX auf die alteingesessene Marke «Goodbye Deutschland!» setzt und sich mit Auswanderern beschäftigt, steht bei RTLZWEI das Urlaubsleben auf einem italienischen Campingplatz im Mittelpunkt. Das vergleichsweise junge Format «Bella Italia – Camping auf Deutsch» brachte am gestrigen Abend seine dritte Staffel zu Ende, das Finale sahen 0,79 Millionen Zuschauer, was in etwa dem Durchschnitt der Season entspricht. Der Marktanteil wurde auf sehr gute 3,4 Prozent beziffert. In der Zielgruppe kam der Grünwalder Sender mit 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf gewohnt starke 6,5 Prozent.

Noch besser lief es für VOX. Dort ging es mit Familie Hertel nach Alicante, Spanien und mit Familie Alan in die türkische Region Kappadokien. Die zweistündige Sendung verfolgten 1,11 Millionen Zuschauer, womit «Goodbye Deutschland!» die Jahresbestleistung vom 9. Januar einstellte. Der Marktanteil belief sich damals auf 4,7 Prozent. In der Zielgruppe verzeichnete man sogar einen eigenständigen Rekord. 0,53 Millionen junge Menschen schalteten ein, in diesem Jahr waren es nie mehr. So schoss der Marktanteil auf 11,5 Prozent in die Höhe. Besser lief es letztmalig im Juni 2022.

Weiter ging es bei VOX mit dem Dresdner Mallorca-Auswanderer Uwe Herrmann, der mit der deutschen Auswanderin Anja ein Brautmodengeschäft eröffnen wollte. Bis 23:19 Uhr blieben 0,75 Millionen Zuschauer dran, darunter 0,29 Millionen Umworbene. Die Marktanteile sanken auf 4,6 Prozent bei allen und 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine alte Ausgabe kam bis kurz nach Mitternacht auf 0,43 Millionen Zuschauer und maue 4,4 Prozent in der Zielgruppe.

In dieser Zeit sendete RTLZWEI zwei «Von Hecke zu Hecke»-Ausgaben, die 0,47 und 0,37 Millionen Zuschauer unterhielte. In der Zielgruppe hielt sich der Marktanteil bei tollen 5,3 und 6,7 Prozent. Eine dritte Ausgabe erreichte bis 1:08 Uhr noch 0,23 Millionen Zuschauer und fantastische 8,1 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/143891
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNächstes RTL-Spezial sorgt für keinen «Undercover Boss»-Aufschwungnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 24. Juli 2023
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung