
Am Nachmittag des 6. Mai war es dann aber doch soweit und Friedrich Merz wurde mit der nötigen Mehrheit zum Kanzler gewählt. Das Drama um die Kanzlerwahl sorgte nicht nur im politischen Berlin für großes Aufsehen. Auch die deutschen Fernsehsender reagierten schnell auf die Überraschung des ersten Wahlgangs. Schon um 9:30 Uhr ging Das Erste auf Sendung und strich mit «Tagesschau Extra» sagenhafte Marktanteile von 17,0 Prozent im Gesamtmarkt sowie 13,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein. Im ZDF waren die Werte eine Stunde später nicht ganz so hoch. Insgesamt generierte der Mainzer Sender mit seiner Sondersendung 12,6 Prozent bei den ab Dreijährigen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es hingegen nur zu 3,6 Prozent.
phoenix mit zweistärkstem Tag der Geschichte

Besonders hoch war das Interesse rund um die Verkündung des Ergebnisses im ersten Wahlgang sowie bei den anschließenden Einordnungen durch die phoenix-Reporter und der Abbildung der Reaktionen im Bundestag. Zwischen 9:30 und 11:00 Uhr lag der Marktanteil bei 9,6 Prozent. Das gute Ergebnis wurde zusätzlich durch hohe Online-Abrufzahlen aufgewertet. phoenix sprach von 544.405 Livestream-Aufrufen in der ARD-Mediathek sowie 456.162 Views auf YouTube. Allerdings relativiert sich der Erfolg im Vergleich: Die 297.249 Streaming-Stunden entsprechen einer durchschnittlichen Verweildauer von 33 Minuten – bei elf Stunden Live-Programm ein Indiz für punktuelles Interesse.
Auch Welt TV kann ordentlich punkten

Im direkten Duell der privaten Nachrichtensender verbuchte Welt TV ebenfalls einen Punktsieg. Während ntv beim Gesamtpublikum während der langen Live-Strecke am Vormittag mit 5,6 Prozent vor Welt TV mit 4,9 Prozent lag, konnte Axel-Springer-Sender in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 6,7 Prozent überzeugen. ntv markierte hier „nur“ 4,5 Prozent – was dennoch einem tollen Wert entspricht. Am Nachmittag, als der zweite Wahlgang die politische Spannung erneut steigerte, kam ntv auf sehr gute 5,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, während Welt TV 9,9 Prozent verbuchte. ntv hatte mit 2,3 Prozent den höchsten Tagesmarktanteil. Welt TV hatte 2,1 Prozent. phoenix schaffte 2,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt Welt TV mit 3,2 Prozent vor phoenix (2,6 Prozent) und n-tv (2,4 Prozent) am besten ab.
Es war in vielerlei Hinsicht ein historischer Tag, der unterstrich, dass das öffentlich-rechtliche System bei akuten Nachrichtenlagen die erste Anlaufstelle für das TV-Publikum darstellt. Das zeigte sich nur zwei Tage später, als der neue Papst Leo XIV. gewählt wurde. Die Sondersendungen im Ersten und Zweiten verfolgten zusammengenommen mehr als sieben Millionen Zuschauer, während RTL nur auf 0,92 Millionen kam. Der «Brennpunkt» um 20:15 Uhr heimste weitere 5,90 Millionen Menschen ein, während das «RTL Aktuell Spezial» zur gleichen Zeit nur 0,99 Millionen Zuschauer verfolgten.
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