Filme des Grauens

«Dragon Wars»

von

Shim Hyung-rae versuchte sich 2007 an einem Fantasyfilm mit Jason Behr und Amanda Brooks.

«Dragon Wars» ist ein koreanischer Fantasy-Film aus dem Jahr 2007, der von Shim Hyung-rae inszeniert wurde. In einem modernen Setting versucht der Film epische Drachenkämpfe und mystische Elemente zu präsentieren. Leider konnte er die hohen Erwartungen nicht erfüllen und wurde stattdessen für seine schwache Handlung, mangelhafte Spezialeffekte und fragwürdige schauspielerische Leistungen kritisiert.

Die Geschichte von Drachenkrieg ist so verworren und überladen, dass es schwierig ist, eine klare Zusammenfassung zu geben. Im Wesentlichen geht es um einen jungen Mann namens Ethan, der bei seiner Geburt von einem mystischen Wesen namens Haram bzw. Yeo auserwählt wird, die Wiedergeburt einer mächtigen Schlange zu verhindern. Der Film springt zwischen der antiken und der modernen Welt hin und her, mit Drachen, Armeen und einer komplizierten Prophezeiung. Die Handlung wirkt chaotisch und schwer verständlich, was bei den Zuschauern zu Verwirrung und Frustration führt.

Die schauspielerische Leistung wird oft als hölzern und unglaubwürdig beschrieben. Die Hauptdarsteller Jason Behr und Amanda Brooks hatten nach dem Film nur begrenzten Erfolg. Regisseur Shim Hyung-rae, der auch das Drehbuch schrieb, wurde für seine Entscheidungen bezüglich der Handlung und der Spezialeffekte heftig kritisiert. Sein Ruf als Regisseur hat durch «Dragon Wars» erheblich gelitten.

«Dragon Wars» wird oft als Paradebeispiel für schlechte Filmproduktion angeführt. Die Hauptprobleme liegen in der zusammenhanglosen Handlung, den amateurhaften Spezialeffekten und den schwachen schauspielerischen Leistungen. Die Dialoge sind klischeehaft und wenig überzeugend, während die visuellen Effekte, die Drachen darstellen sollen, in vielen Szenen unfertig und billig wirken. Die Presse kritisierte den Film sowohl wegen seiner inhaltlichen Schwächen als auch wegen seiner technischen Mängel, und viele Kritiker bezeichneten ihn als große Enttäuschung.

Auch an den Kinokassen erwies sich «Dragon Wars» als Flop. Trotz des Hypes um den Film und der Erwartung, dass die spektakulären Drachenszenen die Zuschauer anziehen würden, konnte der Film die hohen Produktionskosten nicht wieder einspielen. Das Einspielergebnis blieb weit hinter den Erwartungen zurück und der Film wurde zu einem finanziellen Misserfolg.

Aufgrund der schlechten Handlung, der schwachen schauspielerischen Leistungen, der unausgereiften Spezialeffekte und des mangelnden Erfolgs an den Kinokassen gilt «Dragon Wars» zu Recht als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Der Film hat nicht nur die Karrieren der beteiligten Schauspieler und des Regisseurs negativ beeinflusst, sondern auch dem Ansehen südkoreanischer Filmproduktionen im internationalen Kontext geschadet. «Dragon Wars» bleibt ein trauriges Beispiel für eine vielversprechende Idee, die durch mangelnde Umsetzung und schlechte Regie zum Fiasko wurde.

Mehr zum Thema... Dragon Wars
Kurz-URL: qmde.de/148911
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Iwaju» startet am 28. Februarnächster ArtikelRTL Crime wiederholt «CSI»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung