Quotennews

Tagessieg trotz wenig Reichweite

von

Mit dem «Tatort: Seilschaft» läuft es auf den ersten Blick für einen «Tatort» am Sonntagabend nicht wirklich gut. Doch der Blick über Sender besänftigt.

Der «Tatort: Seilschaft» schafft gewissermaßen einen echten Drahtseilakt. Er kommt am vergangenen Sonntag auf 5,93 Millionen Zuschauer, wovon sich 0,84 Millionen der Zuschauerschaft im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zuordnen ließen. Das klingt für einen «Tatort» nicht wirklich gut und mit einem Blick in die Historie wird deutlich, wie "schlecht" das eigentlich ist. Es muss bis zum 15. Juni 2014 zurückgegangen werden, bis sich der «Tatort: Wegwerfmädchen» findet, der mit 5,9 Millionen Zuschauern weniger als der gestrige einsammelte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reicht es bis zum 21. August 2022 zurückzublicken. Hier kam der «Tatort: Lass den Mond am Himmel stehn» auf lediglich 0,83 Millionen junge Zuschauer.

Und dennoch lässt die gestrige «Tatort»-Leistung nicht wirklich harsche Kritik zu, denn mit den erreichten 5,93 Millionen Zuschauern ergattert das Erste zur Primetime die beste Reichweite aller Sender und zudem läuft es mit einem Marktanteil von 24,0 Prozent sehr gut. Mit den erreichten 0,84 Millionen jungen Fernsehenden gelingt ebenfalls der Tagessieg, der Marktanteil von 18,3 Prozent überzeugt auch hier.

Im Anschluss an den Krimi konnte «Anne Will» noch 2,2 Millionen Zuschauer halten, der Marktanteil sank auf 10,2 Prozent. Mit dem Thema "Die Klima-Politik der Ampel - Öko-Wirtschaftswunder oder Gefahr für den Standort Deutschland?" konnten zudem 0,25 Millionen jüngere Zuschauer zum Bleiben überzeugt werden. Der Marktanteil sank hier gleichermaßen drastisch auf 5,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/141925
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 30. April 2023nächster ArtikelBlockbuster-Battle: Ein rosaroter Kater
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung