England

Jeremy Clarkson verliert wohl «Wer wird Millionär?»-Job

von

Die kommende «Who Wants to Be a Millionaire?»-Staffel wird aller Voraussicht nach die letzte mit dem in die Kritik geratenen Moderator sein. Eine weitere Zusammenarbeit mit ITV und Clarkson sei nicht geplant.

Jeremy Clarkson sah sich nach seiner im Dezember veröffentlichten Kolumne über Meghan Markle großer Kritik ausgesetzt. Während Amazon im Januar die Reißleine zog, hielt der britische Sender ITV, wo Clarkson das Pendant zu «Wer wird Millionär?» moderiert, an der kontroversen Figur fest – vorerst, wie sich nun herausstellt. Die nächste «Who Wants to Be a Millionaire»-Staffel mit Jeremy Clarksons wird die letzte sein, wie der Branchendienst ‚Variety‘ unter Berufung auf ITV-Chefin Carolyn McCall berichtet.

McCall teilte mit, dass die kommende Staffel der Spielshow, die derzeit in Produktion ist, Clarksons letzter Auftritt als Moderator sein werde. „Wir haben einen Vertrag. Wir sind für diese [Saison] unter Vertrag, also werden wir das tun“, sagte McCall. „Und dann haben wir keine zukünftigen Verpflichtungen. Und dazu haben wir keine Aussagen gemacht.“ Auf die Frage, ob ITV möglicherweise Gespräche über eine mögliche Fortsetzung der Show führt, die von Stellify Media von Sony Pictures Television produziert wird, zuckte McCall nur mit den Schultern. Auch Sony lehnte einen Kommentar ab.

Auf die Frage nach ihren eigenen Gefühlen zu Clarksons umstrittener Kolumne, die derzeit von der britischen Medienaufsichtsbehörde IPSO untersucht wird, wies McCall auf die Entscheidung von ITV hin, sofort in die Öffentlichkeit zu gehen und eine Antwort zu geben. Der Fernsehdirektor des Senders, Kevin Lygo, sagte Journalisten bei einer Veranstaltung der Broadcasting Press Guild drei Tage nach der Kolumnen-Veröffentlichung, dass „es schrecklich war, was [Clarkson] sagte“, und stellte fest, dass „[ITV] ihn als perfekten Moderator des berühmtesten Quiz im Fernsehen“ einstellte. Clarkson moderierte die Quizshow seit 2018, als ITV die Sendung nach vier Jahren Pause wiederbelebte. Der Moderator hat bisher acht Staffeln der Show moderiert, wobei die bislang letzte Sendung im vergangenen Sommer ausgestrahlt wurde.

Kurz-URL: qmde.de/140589
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste sendet zweite «WaPo Duisburg»-Staffel nach Osternnächster Artikel«Kafka»: Drehstart für ARD-Miniserie erfolgt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung