Köpfe

Nickelodeon-Veteran David Bittler verlässt den Sender nach 25 Jahren

von

Der Kommunikationsprofi verlässt das Unternehmen. Seine neue Stelle ist noch nicht bekannt.

Nach einem Vierteljahrhundert nimmt David Bittler, einer der prägenden Köpfe der Nickelodeon-Kommunikation, Abschied. Der langjährige PR- und Marketingchef bestätigte seinen Ausstieg als Executive Vice President of Communications bei Paramount Global, nachdem Skydance Media die Muttergesellschaft von Nickelodeon übernommen hat. Im Zuge der Umstrukturierung wird der Kindersender künftig unter die TV-Einheit von CBS-Chef George Cheeks gestellt.

Bittler prägte in den 2000er- und 2010er-Jahren maßgeblich die Außendarstellung von Nickelodeon und war an der erfolgreichen Vermarktung von Kultmarken wie «SpongeBob Schwammkopf», «Dora the Explorer» oder «Avatar – Der Herr der Elemente» beteiligt. Auch für die Schwestersender Nick at Nite, Logo und Spike TV zeichnete er verantwortlich. Mit seinem Humor verabschiedete er sich nun per Memo unter dem Betreff „I Was Dreaming When I Wrote This“ – ein Zitat aus «Princes Hit 1999», das symbolisch für seinen Einstieg bei Nickelodeon im Jahr 2000 steht.

„Für so viele Jahre war dieses Unternehmen eine große Zelt-Party – auf und abseits des Bildschirms. Wir haben gemeinsam wegweisende Charaktere, Shows und Momente erschaffen, die die Kultur weltweit elektrisiert haben“, schrieb Bittler. Er betonte, er habe die Arbeit stets „für das Publikum, für die Marken und aus Liebe“ gemacht. Wie es für den Kommunikationsprofi nach seinem Ausstieg weitergeht, ließ er offen.

Kurz-URL: qmde.de/164153
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel40 Jahre Stacheldreht: Neue Doku im ZDFnächster ArtikelDas Erste erzählt den Tod Michèle Kiesewetter nach
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung