Quotennews

'Mit allen Wassern gewaschen': ZDF platziert neuen «Wilsberg» gegen ESC

von

War es eine mutige Entscheidung der Mainzer, oder eher ein waghalsiges Verfeuern des frischen Krimi-Stoffes?

Es stand praktisch schon im Voraus fest, dass der «Eurovision Song Contest» auch in diesem Jahr wieder in außergewöhnlicher Größenordnung beherrschen, und damit den anderen Sendern viel Wasser abgraben würde. Verstärkt wurde diese Erwartung noch durch die Tatsache, dass Mastermind Stefan Raab zum ersten Mal seit 2011 wieder am Musikwettbewerb mitwirkte. Das alles hielt das Zweite Deutsche Fernsehen allerdings nicht davon ab, trotzdem eine neue Krimi-Folge auf den Sender zu lassen.

Genauer gesagt handelte es sich um «Wilsberg: Mit allen Wassern gewaschen», der gestern ab 20.15 Uhr für anderthalb Stunden die Primetime besiedelte. Die Ermittlung um einen getöteten Whistleblower bei einem Wasserversorger sahen nun trotz hochkarätiger Konkurrenz noch beeindruckende 5,93 Millionen Leute des Gesamtpublikums und spülten einen wunderbaren Marktanteil von 25,0 Prozent zu den Mainzern, der bis 21.00 Uhr sogar vor dem Ersten lag. Im Vergleich zu den sonstigen Samstags-Krimis musste man erstaunlicher Weise so gut wie keine Einbußen hinnehmen, wobei spekuliert werden könnte, dass es ohne ESC vielleicht über 7 oder 8 Millionen gegangen wäre. Anders ist die Lage bei den Jüngeren zu bewerten, die nur zu mageren 6,2 Prozent (0,33 Millionen) den Krimi wählten.

Noch weniger war schließlich für die Folgeprogramme im Zweiten zu holen, als das Gesangs-Event immer weiter seiner heißen Phase entgegensteuerte. Ab 22.45 Uhr sahen bloß noch durchwachsene 2,26 Millionen (10,9 Prozent gesamt) sowie 0,14 Millionen (sehr niedrige 2,2 Prozent der 14-49-Jährigen) das sonst beliebte «Heute Journal». Zuvor kam «Der Staatsanwalt» immerhin noch auf 16,4 Prozent am Gesamtmarkt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/161358
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbor & Tynna-Enttäuschung vor großem Publikum - aber deutlich hinter Lenanächster ArtikelProSieben Fun holt «Magical Girl Special Ops Asuka»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung