Rundschau

Monster als Kreaturen, Sklavenhändler und aus dem All

von

MGM+ hat die neue Serie «Beacon 23» gestartet und bei AppleTV kommen kommt Godzilla zurück.

«Beacon 23» (seit 12. November bei MGM+)
Halan (Stephan James) lebt allein in einem KI-gesteuerten Leuchtturm am Rande des Universums, als Aster (Lena Headey) in dieser Thrillerserie auftaucht, die auf dem gleichnamigen Buch von Hugh Howey basiert.

AV Club: “Vielleicht ist dies die Art von Serie, die in einer anderen Fernsehlandschaft von einer längeren ersten Staffel profitiert hätte. (Die bereits angekündigte und abgedrehte zweite Staffel wird noch früh genug kommen). Die berauschende Langsamkeit der ersten Episoden ist eine Wohltat im Vergleich zu den hektischen, expositorischen Episoden, die folgen und sich in einer Art messianischer Handlung verzetteln, die den Fans von «Battlestar Galactica» ein schmerzhaftes Déjà-vu bescheren wird.“



«Monarch: Legacy of Monsters» (seit 17. November bei AppleTV+)
Die Serie spielt nach dem tosenden Kampf zwischen Godzilla und den Titanen, der San Francisco dem Erdboden gleichgemacht und die Existenz von Monstern offenbart hat. Zwei Geschwister treten in die Fußstapfen ihres Vaters, um die Verbindung ihrer Familie zu der geheimnisvollen Organisation namens Monarch aufzudecken. Die Hinweise führen sie in die Welt der Monster und schließlich zu Army-Offizier Lee Shaw (gespielt von Kurt Russell und Wyatt Russell). Shaw tritt in den 1950er Jahren in Erscheinung sowie ein halbes Jahrhundert später, wo sich Monarch durch sein Wissen bedroht fühlt. Die dramatische Saga erstreckt sich über drei Generationen und enthüllt verborgene Geheimnisse sowie die Auswirkungen von epischen, weltbewegenden Ereignissen auf unser Leben.

The Hollywood Reporter: “So groß die Monster sind, so klein ist der erzählerische Anspruch der Serie. Während andere Genreserien wie «The Last of Us» von HBO eine von Urgewalten zerrissene Landschaft nutzen, um tiefere Wahrheiten über die Menschheit zu erfahren, wird diese Serie vor allem von der Idee angetrieben, dass es irgendwie cool wäre, wenn Monster real wären und wir ihnen folgen könnten. Aber es gibt auch viele Argumente für eine Serie, die den Spagat zwischen flott und fad schafft - die sich selbst ernst genug nimmt, um Seriosität auszustrahlen, aber nicht so ernst, dass man vergisst, dass man zum Spaß dabei ist.“



«Stamped From the Beginning» (ab 20. November bei Netflix)
Der Oscar-prämierte Regisseur Roger Ross Williams erweckt Dr. Ibram X. Kendis Bestseller zum Leben, indem er die Geschichte der rassistischen Ideen gegen Schwarze mit Hilfe von lebendigen Animationen und führenden Wissenschaftlerinnen erforscht.

Roger Ebert: “Williams hat offensichtlich großartige Gespräche mit seinen Interviewpartnern geführt, mit Menschen, die bereit waren, den Bogen von der Sklaverei bis heute zu spannen. Und interessanterweise weigert er sich, parteipolitische Spielchen zu spielen, indem er Ausschnitte von Politikern aller Parteien einblendet, die die Aussagen seiner Interviewpartner unterstreichen. Damit unterstreicht Williams, dass es in diesem Film vor allem darum geht, den Menschen zuzuhören.“



«The Lovers» (seit 1. November bei Sky/WOW)
Janet (Roisin Gallagher), eine freche, witzige Supermarktangestellte aus Belfast, die sich für nichts interessiert, verliebt sich in Seamus (Johnny Flynn), einen gut aussehenden, egozentrischen politischen Fernsehmoderator mit einem scheinbar perfekten Leben in London und einer prominenten Freundin. Als Seamus unerwartet in Janets Welt auftaucht, geraten die beiden sofort aneinander - und fühlen sich doch untrennbar zueinander hingezogen...

Süddeutsche: “Sechs Folgen lang stolpern die beiden dann umeinander herum, sie verlieben sich trotz oder viel mehr wegen ihrer Verschiedenheit. Die Serie karikiert nicht nur die Selbstbezogenheit der TV-Branche, sondern auch den Snobismus, den Londoner gegenüber anderen Städten und vermutlich noch etwas mehr gegenüber Nordirland verspüren. “



«David Holmes: The Boy Who Lived» (seit 15. November bei Max)
Der Turner David Holmes spielte das Stunt-Double von Daniel Radcliffe in den «Harry Potter»-Filmen, bis er durch einen tragischen Unfall am Set gelähmt wurde. Nachdem sein Leben auf den Kopf gestellt wurde, wird Davids außergewöhnliche Widerstandskraft zu einer Quelle der Stärke und Inspiration für alle um ihn herum.

Varity: “«The Boy Who Lived» ist jedoch am ergreifendsten, wenn er sich den unbequemeren, weniger inspirierenden Aspekten seiner Geschichte zuwendet. Holmes zeigt eine bemerkenswerte Beharrlichkeit, trotz zahlreicher Operationen und des anhaltenden Verlusts seiner Mobilität, indem er versucht, durch Bildung und das Sammeln von Spenden für Behandlungszentren in der Stunt-Branche zu bleiben. Er spricht auch offen über die psychischen Folgen seiner Lähmung und vergleicht sie mit einer "Gefängniszelle" und dem "Gefangensein in einem Sarg".“


Kurz-URL: qmde.de/146753
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOD-Charts: «Big Bang Theory» gleich doppelt vertretennächster ArtikelKaren Gillan übernimmt die Hauptrolle in Cancel-Culture-Drama
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung