Quotennews

«Hochzeit auf den ersten Blick» startet deutlich schwächer als im Vorjahr

von   |  1 Kommentar

Auch die Infotainment-Strecke am Morgen zeigte sich nicht von ihrer besten Seite. «Volles Haus!» war am Nachmittag ein Reinfall.

Seit acht Tagen steht die Premieren-Folge der zehnten Staffel der Sat.1-Sendung «Hochzeit auf den ersten Blick» im Bezahlbereich des Streamingdienstes Joyn zur Verfügung, am gestrigen Montag feierte die Dating-Show nach knapp einem Jahr ihr Free-TV-Comeback. Das Verkupplungsformat lockte aber nur 0,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, was einem Marktanteil von annehmbaren 4,2 Prozent entsprach. In der Zielgruppe sicherte sich der Bällchensender mit 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen gute 7,3 Prozent.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr lag Sat.1 damit deutlich unter dem Niveau der neunten Staffel, die vor 1,29 Millionen Zuschauer debütierte und Marktanteile von 4,9 respektive 9,1 Prozent einsammelte. In diesem Jahr dauerte die Auftaktfolge eine halbe Stunde länger, was die deutlich niedrigere Reichweite erklären könnte, die zurückgegangene Einschaltquote ist eher ein generelles Sat.1-Problem. Zurück zum gestrigen Abend: Dort wurde das Programm ab 23:30 Uhr mit der Wiederholung von «Julia Leischick sucht: Bitte melde dich» fortgesetzt. Die Zweitverwertung aus dem Vorjahr behielt bis 0:25 Uhr noch 0,48 Millionen Seher und brachte es auf einen Marktanteil von 5,2 Prozent. Bei den Umworbenen standen 0,08 Millionen und schwache 4,2 Prozent auf dem Papier.

Am Vorabend startete «Lenßen übernimmt» in seine letzte Sendewoche, in der die Scripted Reality gleich zwei Stunden füllen darf. Ab dem kommenden Montag zeigt Sat.1 ab 18:00 Uhr «Lebensretter hautnah». Die erste «Lenßen übernimmt»-Stunde überzeugte 0,43 und 0,54 Millionen Zuschauer. Die alten Folgen sorgten für 2,6 und 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ab 19:00 Uhr stieg die Reichweite auf 0,62 und 0,78 Millionen, in der Zielgruppe musste sich Sat.1 weiterhin mit miesen 2,8 und 3,9 Prozent begnügen. Auch «Volles Haus! Sat.1 Live» im Vorfeld der Lenßen-Strecke überzeugte einmal mehr nicht. Die ersten 90 Minuten sahen lediglich 0,16 Millionen Zuschauer, die letzte halbe Stunde kam auf 0,30 Millionen. Beim werberelevanten Publikum wurden katastrophale 1,2 und 1,5 Prozent gemessen. Diese Scharte konnte am Morgen auch das «Sat.1-Frühstücksfernsehen» nur bedingt auswetzen, denn das für den Deutschen Fernsehpreis nominierte Infotainment-Programm kam zwar auf durchschnittlich 12,1 Prozent Marktanteil, lag damit aber deutlich unter dem Jahresschnitt, der auf 16,4 Prozent bemessen wird. Im Schnitt schalteten am Montag „nur“ 0,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/145429
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Jüngste Quoten-Gericht: Sendelänge – Reichweitenkiller & Quotenheilsbringernächster ArtikelWill-Smith-Abend macht Kabel Eins froh
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
26.09.2023 18:36 Uhr 1
Wenn wundert es. Das Format wird von Staffel zu Staffel länger. 3,5h Stunden unter der Woche. Kein Wunder das da keiner mehr einschaltet.

Zudem ja aufkam, dass zeitgleich mit Ausstrahlung des Finales der letzten Staffel direkt im Web bekannt wurden, dass alle Paare bis auf eins sich schon wieder getrennt hatten. Aber die ganze Staffel lang heile Welt durch die Paare via Instragram dem Zuschauer vorgespielt wurde.

Ganz zu schweigen von der PM 2 Specials zur 10. Staffel exklusiv nur bei Joyn. Und was war. 1 Woche nach Joyn Premiere kommt das 1. Special schon im TV.

Der Zuschauer hat kein Bock mehr von Sat.1 verarscht und hingehalten zu werden.

Aber wie heißt es im Format. Hey du bist dabei!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung