Rundschau

Auf Drogen mit Gremlins

von

Zusätzlich können die Streaming-Zuschauer auch die Verfilmung von «Der Greif» bei Amazon anschauen.

«High Desert» (seit 17. Mai bei AppleTV+)
Die Serie erzählt von Peggy (Patricia Arquette), die mit ihrer immer wiederkehrenden Drogenabhängigkeit zu kämpfen hat. Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter, mit der sie in der kleinen Wüstenstadt Yucca Valley in Kalifornien zusammenlebte, entschließt sie sich zu einem Neuanfang und trifft eine lebensverändernde Entscheidung: Sie wird Privatdetektivin.

Los Angeles Times: “Die Mischung aus erzählerischer Unglaubwürdigkeit und emotionaler Wahrhaftigkeit der Serie spiegelt sich in Peggys Charakter wider. Sie improvisiert ihren Weg durch ein Leben, das sie nicht als katastrophal ansieht, umgeht Regeln, die für sie keinen Sinn ergeben, und setzt sich über die Einwände der weniger Sterblichen hinweg. Dieser Austausch mit ihrem Chef in Pioneertown, Owen (Eric Petersen), über einen Raubüberfall, den sie aufklären will, bevor er zur Polizei geht, ist typisch.“



«Der Greif» (seit 26. Mai bei Amazon Prime Video)
Krefelden 1994. Die drei Außenseiter Mark (Jeremias Meyer), Memo (Zoran Pingel) und Becky (Lea Drinda) entdecken eine phantastische Welt, genannt Der Schwarze Turm. Dort unterjocht der Greif, ein weltenverschlingendes Monster, alle Lebewesen gnadenlos. Mark findet heraus, dass er der Einzige ist, der den Greif besiegen kann. Aber er ist kein Held und will auch keiner sein. Er hat genug mit der Schule, seinen Wutausbrüchen und seiner ersten großen Liebe zu tun. Ein Kampf gegen Monster kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Doch als Marks Bruder Thomas (Theo Trebs) verschwindet, müssen die Freunde in die Welt des Schwarzen Turms aufbrechen und sich der Gefahr stellen.

Süddeutsche: “Während die Serie gerade in den Fantasy-Szenen überraschend brutal daherkommt, verfällt sie in der realen Welt schnell in einen überzogenen Teenie-Film-Kitsch. Vor allem die Dialoge wirken darin oft unnatürlich, einzig für das Vorantreiben des Plots geschrieben.“



«Gremlins: Secrets of the Mogwai» (seit 23. Mai bei Max)
In dieser von den Gremlins-Filmen inspirierten Zeichentrickserie startet der 10-jährige Sam Wing (gesprochen von Izaac Wang) im Shanghai der 1920er Jahre, um den Mogwai Gizmo (gesprochen von A.J. LoCascio) nach Hause zu bringen.

The Hollywood Reporter: “Ich habe nie geglaubt, dass ein Remake/Reboot/Revival in der Lage ist, die Kindheit von irgendjemandem zu zerstören, aber «Gremlins» war mir so wichtig, dass ich darauf vorbereitet war, dass es zu Irritationen kommen würde. Glücklicherweise trifft «Secrets of the Mogwai» den Geist der Filme. Keine der Lücken, die es füllt, war wirklich notwendig, aber die Art und Weise, wie es diese Lücken füllt, geschieht mit Herz, Humor und einer willkommenen, das Franchise korrigierenden Authentizität. Ich bin bereit für mehr.“



«American Born Chinese» (seit 24. Mai Disney+)
Die Serienadaption von Gene Luen Yangs bahnbrechender Graphic Novel «American Born Chinese» erzählt die Geschichte von Jin Wang, einem ganz normalen amerikanischen Teenager, dessen Hoffnungen, sein soziales Leben zu verbessern, durch die Ankunft eines neuen ausländischen Schülers, Wei-Chen Sun, zunichte gemacht werden. Jin muss sich mit der Highschool-Politik, einem rassistischen Meme aus einer 90er-Jahre-Fernsehsendung und dem exzentrischen neuen Jungen, der ihm folgt, auseinandersetzen und verpasst so seine Chance, in die Fußballmannschaft aufgenommen zu werden. Doch als Jin Wei-Chen kennenlernt, findet er heraus, dass dieser neue Junge der Sohn des legendären Affenkönigs Sun Wukong aus der chinesischen Mythologie ist.

Variety: “Wie der Oscar-gekrönte Film von Daniels ist «American Born Chinese» oft am stärksten auf der älteren Seite eines Generationsunterschieds angesiedelt. Wei-Chen und Sun Wukong spielen ein archetypisches Tauziehen zwischen Patriarch und verlorenem Sohn. Aber hier auf der Erde sind Jins Eltern Simon (Chin Han) und Christine (Yeo Yann Yann) im wahrsten Sinne des Wortes geerdeter. Simon kämpft damit, sich bei der Arbeit durchzusetzen oder sich mit Kollegen über kulturelle Grundpfeiler wie Fantasy Football zu unterhalten, mit denen er in Taiwan nicht aufgewachsen ist. Christine möchte, dass Simon ehrgeiziger und unternehmerischer wird, ein Rat, den sie selbst annimmt, indem sie in ein neues Unternehmen investiert. «American Born Chinese» ist in erster Linie eine Kinderserie, bietet aber auch älteren Zuschauern einen zugänglichen, einfühlsamen Einstieg.“



«Primo» (seit 19. Mai bei Freevee)
Primo ist eine Comedy, in der Rafa Gonzales, ein Teenager mit großen Augen, von seiner klugen Mutter Drea und seinen fünf überheblichen Onkeln (Rollie, Mike, Ryan, Jay und Mondo) aufgezogen wird, während er College-Ambitionen, gesellschaftliche Erwartungen und ein hektisches Leben zu Hause im Süden von San Antonio unter einen Hut bringt.

Rolling Stone: “Primo wurde von der Autorin und beliebten Internetpräsenz Shea Serrano entwickelt und von ihm und einer Gruppe von Sitcom-Veteranen produziert, vor allem von Michael Schur («Parks and Recreation», «The Good Place», «Brooklyn Nine-Nine»). Die Serie läuft auf zwei Schienen, die sich häufig kreuzen. Die eine ist eine süße und charmante Coming-of-Age-Geschichte über Rafa (gespielt von Ignacio Diaz-Silverio), der in sein Juniorjahr an der Highschool geht und entdeckt, dass er das erste Mitglied seiner Familie sein könnte, das aufs College geht, sehr zur Freude von Drea (Christina Vidal). Das andere Stück ist eine breit angelegte und alberne Komödie über die Streiche der fünf Onkel.“


Kurz-URL: qmde.de/142638
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAll3Media soll verkauft werdennächster ArtikelHörbücher ab sofort bei RTL+ Musik verfügbar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung