Quotennews

Starke Samstags-Filme

von

Drei Private wollten den Samstagabend mit Spielfilmen bestreiten - bei zwei Sendern lief es gut.

Samstagabend ist auch in der heutigen Zeit Filmzeit - wenn auch immer weniger Zuschauer auf den linearen Weg zurückgreifen. Sat.1, VOX und RTLZWEI wollten am gestrigen Samstag den klassischen Spielfilm ab 20:15 Uhr ins Rennen schicken - beim Bällchensender und der roten Kugel lief es gut - der Grünwald-Sender fällt glatt durch. «The Beach» mit Leonardo DiCaprio sollte für Reichweiten und Quote sorgen, doch das Ergebnis ist mit 0,41 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ernüchternd. Deutlich wird das Bild beim Marktanteil von 1,6 Prozent, die Zielgruppe schaffte immerhin 3,1 Prozent mit 0,18 Millionen Umworbenen.

Später am Abend konnte «Mirrors» da auch nichts mehr draus machen, 0,28 Millionen Zuschauer und 0,09 Millionen Werberelevante sorgten noch für 1,7 und 2,1 Prozent an den Märkten. Deutlich besser lief es mit Tom Hanks und «The Da Vici Code - Sakrileg» bei VOX. Es kamen 1,16 Millionen Zuschauer und damit 0,56 Millionen Umworbenen zusammen. Hiermit waren Marktanteile von insgesamt 4,7 und entsprechend für die Werbung relevanten 10,1 Prozent möglich. Dennoch fiel im Anschluss auch hier der zweite Film merklich ab. «Bad Boys - Harte Jungs» hielt ab 23:15 Uhr noch 0,37 und 0,14 Millionen Zuschauer - die Marktanteile sanken auf 3,5 und 5,1 Prozent.

Sat.1 schaffte mit «xXx: Die Rückkehr des Xander Cage»  und 1,26 Millionen die beste Spielfilm-Primetime-Reichweite, der Marktanteil von 4,8 Prozent lag marginal vor VOX. In der Zielgruppe hatte der Bällchensender mit 0,45 Millionen Werberelevanten und 7,9 Prozent das deutliche Nachsehen. Dafür war Sat.1 mit «Babylon A.D.» im Anschluss deutlich erfolgreicher. Bereits ab 22:15 Uhr ins Rennen geschickt, holte der Film mit Vin Diesel noch 0,87 Millionen Zuschauer ab. Hiermit waren dann auch ordentliche 4,7 Prozent am TV-Markt drin, die Zielgruppe sicherte noch 6,4 Prozent bei 0,29 Millionen Umworbenen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/141592
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bayern - Wolfsburg» schlägt Handballnächster ArtikelBlockbuster-Battle: Wer zuletzt lacht…
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung