Rundschau

Eine Entzauberung und ein Prequel

von

Boris Beckers zweiter Teil von «Boom! Boom!» wird wohl zum AppleTV+-Hit, bei Paramount+ gibt es die Vorgeschichte zu «Grease» zu sehen.

«Boom! Boom! The World vs. Boris Becker» (seit 7. April bei AppleTV+)
Die Dokuserie beleuchtet das Leben des Mannes, der mit nur 17 Jahren das Turnier von Wimbledon gewann und zur Tennissensation wurde. Die Doku behandelt Beckers Karriere, in der er 49 Titel errang, darunter sechs Grand-Slam-Turniere und eine olympische Goldmedaille. Sie zeigt ebenfalls sein bekanntes und manchmal turbulentes Privatleben.

Der Spiegel: “«Boom! Boom! The World vs. Boris Becker» ist das Porträt eines Mannes, der mitunter eine Vision von sich und der Wirklichkeit entwirft, die nicht nur mit der Wahrnehmung anderer Menschen höchstens manchmal übereinstimmt, sondern auch Fakten ignoriert. Er habe schon früh sein Talent bewiesen, die Welt für andere ‚brighter and lighter‘, strahlender und heller, erscheinen zu lassen, heißt es einmal über Becker. Offenbar verklärt und verhübscht er die eigene Welt auch. Tatsächlich ist Gibneys Film, der zunächst wie ein Werk zur Imagepflege des Protagonisten wirkt, im zweiten Teil eine spektakuläre Entzauberung.“



«Grease: Rise of the Pink Ladies» (seit 6. April bei Paramount+)
Die Musical-Serie spielt vier Jahre vor dem Original «Grease». Im Jahr 1954, bevor der Rock 'n' Roll regierte und die T-Birds die Coolsten der Schule waren, wagen es vier genervte Außenseiter, sich auf eigene Faust zu amüsieren und lösen damit eine moralische Panik aus, die die Rydell High für immer verändern wird.

Variety: “Es gibt eine Menge, was «Rise of the Pink Ladies» zu erreichen versucht, zumindest in den ersten fünf Episoden, die der Presse zur Verfügung gestellt wurden. Neben den aufwändigen Musiknummern (von denen es in jeder Folge mehrere gibt) setzt sich die Serie mit Rassismus, Geschlechtertrennung, Stereotypen, Sexualität und Frauenfreundschaften auseinander. Das sind zwar alles wichtige Themen und Handlungsstränge, die es zu erforschen gilt, aber sie wirken auch etwas überfrachtet, wenn man die Gesamtgeschichte der Wahl (die eigentlich erst in Episode 5 stattfindet) und die bereits erwähnten Musical-Inszenierungen betrachtet.“



«The Crossover» (seit 5. April bei Disney+)
Die Serie, basierend auf dem Bestseller von Kwame Alexander, folgt den Zwillings-Basketball-Phänomenen Jordan "J.B." und Josh "Filthy" Bell, die mit dem Erwachsenwerden, dem Auseinanderwachsen und der Selbstfindung kämpfen - auf und neben dem Platz. Filthy ist ein zielstrebiger Sportler, der unbedingt der nächste Lebron James werden will. Sein Bruder und bester Freund, J.B., hat sich immer pflichtbewusst an den Plan gehalten. Doch als das neue Mädchen Alexis in die Stadt kommt und J.B.s Interesse am Basketball nachlässt, kommt es zu Spannungen zwischen den Brüdern, die ihre lebenslange Bindung zu zerstören drohen. Natürlich ist es nicht einfach, Schule, Freunde, Romantik und Basketball unter einen Hut zu bringen, wenn die Mutter, die akademisch begabte Dr. Crystal Bell, die Schulleiterin ist und der Vater, der ehemalige NBA-Spieler Chuck, der Trainer des Teams ist. Sie wollen nur das Beste für die Jungs, und Chucks "Basketballregeln fürs Leben" haben sie von klein auf geleitet.

The Hollywood Reporter: “Es ist gut, dass die Freude an der schwarzen Hautfarbe genauso Teil der Serie ist wie die Freude am Basketball, denn «The Crossover» ist nie wirklich überzeugend, wenn es darum geht, die sportliche Action darzustellen. «The Crossover» weiß nicht immer, wie man den einzigartigen Stil von Alexanders Roman umsetzt, aber selbst wenn die Poesie es nicht auf den Bildschirm schafft, ist die Liebe des Autors zur Sprache stets offensichtlich.“



«Emergency: NYC» (seit 29. März bei Netflix)
Begleiten Sie Notfallteams in New York City vom Rettungshubschrauber zum Krankenhaus, während sie lebensrettende Hilfe leisten und ihre persönlichen Geschichten erzählen.

Decider: “Ruthie Shatz und Adi Barash werfen einen unvoreingenommenen Blick auf das Gesundheitssystem und zeigen die nahezu wundersame Art und Weise, wie das engagierte Personal in allen Bereichen der Notfallmedizin zusammenarbeitet, um kritischen Fällen rechtzeitig die notwendige Hilfe zukommen zu lassen. Es ist gut zu sehen, wie dieser Prozess von Anfang bis Ende abläuft, und nicht nur, wenn die Rettungssanitäter einen Patienten in die Notaufnahme rollen und die Ärzte und Krankenschwestern übernehmen. Jeder in der Kette ist entscheidend, wenn der Patient einen guten Ausgang haben soll, und diese Sendung macht das deutlich.“



«Die Gabe» (seit 31. März bei Amazon)
Eine Gruppe von Mädchen im Teenageralter entwickelt auf mysteriöse Weise eine besondere Kraft, die es ihnen ermöglicht, Menschen nach Belieben mit Stromschlägen zu versorgen.

Variety: “Das Problem von «The Power» in der ersten Staffel; sie spielt eher wie ein Prolog als ein erstes Kapitel. Da ein Großteil des Ausgangsmaterials nicht ausgegraben wurde, sieht es so aus, als sei die Serie bereits für Staffel 5 verlängert worden. Und das wird sie hoffentlich auch, denn ihre besten Tage liegen noch vor ihr. Aber Prime Video hat die schlechte Angewohnheit, durchdachte Genresendungen nach einer einzigen Staffel abzusetzen - bis dann, «Night Sky» und «Paper Girls» - es gibt also keine Garantie.“


Kurz-URL: qmde.de/141381
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLizzo eröffnet einen weiteren «Big Grrrls»-Casting-Aufrufnächster ArtikelMagentaTV beendet «Godfather of Harlem» im Mai
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung