Quotennews

Zahlreiche Sondersendungen zur Hitzewelle

von

Wenig überraschend war das gefragteste Spezial das «ARD extra». Doch auch ZDF, RTL und Sat.1 überzeugten zahlreiche Interessenten zum Einschalten.

Die Hitzewelle, die momentan über Deutschland und ganz Europa zieht, wurde gestern auch im Fernsehprogramm sehr ausführlich thematisiert. Das ZDF sendete bereits um 17.10 Uhr eine Sondersendung. Hierfür schalteten 2,66 Millionen Zuschauer ein, was einen starken Marktanteil von 21,1 Prozent zur Folge hatte. Bei den 0,17 Millionen Jüngeren kam eine gute Quote von 8,1 Prozent zustande.

Die restlichen Sender zogen zur Primetime nach. Besonders erfolgreich war Das Erste mit dem «ARD extra: Hitze in Deutschland», für welches sich 3,42 Millionen Fernsehende interessierten. Hier stand ein überzeugender Marktanteil von 15,5 Prozent auf dem Papier. Dies entsprach dem vierten Platz auf der Rangliste der gefragtesten Programme des Tages. 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährige sicherten sich eine hohe Sehbeteiligung von 9,5 Prozent.

Bei RTL schalteten 1,59 Millionen Interessenten für das «RTL Aktuell Spezial: Hitze in Europa – Deutschland schwitzt» ein. Somit lag der Sender mit 7,2 Prozent Marktanteil genau im Senderschnitt. Bei den 0,48 Millionen Umworbenen war eine gute Quote von 11,4 Prozent möglich. Das «Sat.1 Spezial Hitzewelle in Deutschland» konnte mit den Werten der anderen Sender nicht ganz mithalten. Die 0,98 Millionen Neugierigen führten somit zu einem passablen Ergebnis von 4,5 Prozent Marktanteil. Die 0,31 Millionen Werberelevanten landeten bei einer knapp überdurchschnittlichen Quote von 7,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/135667
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der König der Kindsköpfe» zieht zum Finale etwas annächster ArtikelZDF punktet mit Doku über den Discounter Lidl
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung