Quotennews

«Formel 1» besser als «Barbie»?

von

Schon im Kindergarten ein bekannter Wettstreit: Autos gegen Puppen! Gestern so auch bei RTL gesehen!

Bereits in der Stunde vor dem «Formel 1»-Rennen aus Zandvoort, hatte RTL recht schöne Zahlen zu vermelden. Den «Countdown» ab 14 Uhr verfolgten vorerst 0,78 Millionen Zuschauer, was bereits zu 8,5 Prozent am Markt reichte. Die Reichweite steigerte sich jedoch rapide. Der kurze Einspieler «vor dem Rennen», der die letzten fünf Minuten vor dem Start abbildete, lag bereits bei 1,09 Millionen Zuschauern und daher bei schönen 11,1 Prozent. Die Zielgruppe steigerte sich über die beiden Formate von 0,14 auf 0,22 Millionen Umworbene und damit von 8,5 auf 12,1 Prozent.

Das Rennen selbst startete um kurz vor 15 Uhr und ging bis etwa 16:45 Uhr - zumindest lief die Übertragung in dieser Zeitspanne. In dieser Zeitspanne konnte sich Köln auf schöne 1,57 Millionen Motoren-Fans verlassen, der Marktanteil glänzte mit 15,0 Prozent. Auch in der Zielgruppe ging es deutlich nach oben, mit 0,40 Millionen Werberelevanten waren pfeilschnelle 18,5 Prozent am entsprechenden Markt drin.

Und «Barbie»? Der Spielfilm zur Primetime ist wohl gelinde gesagt ein deutliches Kontrastprogramm zum Autorennen am Nachmittag, insgesamt kam der Streifen mit Margot Robbie bei lediglich 1,14 Millionen Zuschauern an. Vorteil «Formel 1», zudem wird man in Köln mit einem Primetime-Marktanteil von 5,4 Prozent keinesfalls zufrieden sein. Doch ist mit der Leistung der Zielgruppe durchaus ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mit schönen 0,42 Millionen Umworbenen schlägt die Primetime jegliche andere RTL-Formate, 11,0 Prozent können sich zweifelsohne sehen lassen. Somit wohl ein Unentschieden am Ende?

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/164207
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Infos zu «On Brand»nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 31. August 2025
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung