
14 Tage später befand man sich im österreichischen Hochfilzen. Im Langlauf- und Biathlonzentrum startete der zweite Staffelwettbewerb, der um 14.15 Uhr begann. Dieser dauerte nun 90 Minuten und versammelte 3,99 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen, was zu einem Marktanteil von 27,6 Prozent führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,55 Millionen gemessen, sodass fantastische 18,3 Prozent Marktanteil eingefahren wurden.
Es folgten die Wettbewerbe im französischen Annecy-Le Grand-Bornand und deutschen Oberhof, doch erst im in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding wurde die nächste Staffel gelaufen. Am Freitag, den 17. Januar 2025 ließen sich 3,43 Millionen Zuschauer den Wettbewerb nicht entgehen, der 32,2 Prozent Marktanteil einsammelte. Trotz der Werktag-Übertragung saßen 0,41 Millionen Zuschauer vor den Fernschirmen und verzeichneten 24,1 Prozent Marktanteil.

Eine Woche später war das ZDF mit der Übertragung dran. Die Sendung aus dem italienischen Antholz verbuchte am Samstag um 14.55 Uhr zeitgleich mit der Bundesliga im Gegenprogramm dennoch starke 3,76 Millionen Zuschauer und führte zu einem Marktanteil von 30,1 Prozent. Auch beim jungen Publikum fuhr man keinen Tiefpunkt ein, sondern hielt die Werte von 0,43 Millionen. Einen Knick gab es allerdings beim Marktanteil von 17,5 Prozent, weil allgemein mehr junge Menschen vor den Geräten saßen.
Ein ähnliches Bild ergab sich zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die gegen den 23. Spieltag der Bundesliga lief. Das Erste verbuchte mit der 15-Uhr-Übertragung 3,94 Millionen Fernsehzuschauer, diese Sendung führte zu 31,2 Prozent. 0,42 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren lieferten 18,8 Prozent. Am Sonntag, den 9. März, sahen ab 13.50 Uhr die letzte Staffel, die allerdings nur noch 2,93 Millionen Menschen erreichte. Der Marktanteil belief sich auf 28,6 Prozent. Bei den jungen Menschen holte Das Erste nur 0,29 Millionen sowie 16,9 Prozent.
Im Durchschnitt kam die neue Saison auf 3,54 Millionen Zuschauer, die Staffel erreichte 29,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen verbuchten Das Erste und das ZDF fantastische 0,43 Millionen und erreichten 19,3 Prozent. Die diesjährige Staffel unterlag der Vorjahresausgabe mit 3,64 Millionen und 27,1 Prozent, bei den jungen Menschen sahen damals 0,47 Millionen zu, der Marktanteil lag aber nur bei 18,4 Prozent. Der Knick bei den Marktanteilen lässt sich einfach erklären: Eine Staffel wurde im amerikanischen Soldier Hollow gefahren, weshalb die deutschen Übertragungen in der Primetime liefen.






«Make me famous»: Diese Influencer sind bei Joyns Social-Media-Experiment dabei
Neue «Pop Giganten»-Ausgabe befasst sich mit Matthias Reim

Chief of Staff / Business & Strategy Manager (m/w/d)
Light Operator / Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) – Schwerpunkt Licht
Initiativbewerbungen (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel