Interview

'Florian Martens muss nicht für «Ein starkes Team» begeistert werden'

von

Die UFA Fiction-Produzenten Simon Müller-Elmau und Vanessa Richter sprachen über den großen Erfolg von «Ein starkes Team» im ZDF. Am Samstag erscheint eine weitere neue Folge.

«Ein starkes Team» hatte vor knapp zwei Wochen 7,58 Millionen Fernsehzuschauer:innen. Warum ist die ZDF-Reihe von UFA Fiction so erfolgreich?
Vanessa Richter: Das Zauberwort ist Beständigkeit! Unsere Zuschauer:innen wissen ganz genau, worauf sie sich einstellen können und dürfen, wenn sie am Samstagabend «Ein starkes Team» einschalten. Otto und Linett sind von den deutschen Fernsehbildschirmen überhaupt nicht mehr wegzudenken, wir sind mit ihnen befreundet, lösen den Krimifall mit ihnen und am Ende freuen wir uns gemeinsam, wenn der knifflige Fall gelöst ist. «Ein starkes Team» bietet spannendste Krimiunterhaltung, ein tolles Ensemble und viel Emotionalität – darum schaltet man sehr gerne immer wieder ein!

Mir ist aufgefallen, dass vermehrt die Menschen das klassische Fernsehen meiden. Die Reichweiten Ihrer Reihe sind konstant, die Marktanteile wachsen deutlich. Knapp jeder dritte Zuschauer:in schaut die Serie. Können Sie mir verraten, warum die Menschen «Ein starkes Team» als Lagerfeuer-Event funktioniert?
Simon Müller-Elmau: Ich glaube, die Zuschauer:innen sind teilweise von der Fülle an Sendern, Streamern und Programmen überfordert. Die Sehnsucht nach Beständigkeit und einem festen Anker ist da nachvollziehbar. Der Samstagabend im ZDF ist eine feste Größe und das Publikum weiß, was es hier erwartet. «Ein starkes Team» ist seit über 30 Jahren eine bekannte Marke und damit im gesamten TV- Programm ein Leuchtturm.

Wie viel Berliner Schnauze trägt zum Erfolg der Serie bei?
Vanessa Richter: Ich nenne die „Berliner Schnauze“ auch gerne den „Berliner Charme“ – ehrlich, direkt und deutlich, aber genau das macht uns Berliner:innen und vor allem «Ein starkes Team» so liebenswert und authentisch. Ich bin mir sicher, dass die „Berliner Schnauze“ eines unserer Markenzeichen ist und auch deswegen jedes Mal gerne eingeschaltet wird!

Am Samstag kommt die Folge „Und vergibt Ihnen Ihre Schuld“. Welche Story hat Leo P. Ard verfasst?
Simon Müller-Elmau: Ein Pfarrer wird von seiner Haushälterin erschlagen im Beichtstuhl seiner Kirche gefunden. Aufgrund seiner erzkonservativen Haltung hatte sich der Pfarrer jede Menge Feinde in der Gemeinde gemacht, was für die Ermittlungsarbeit unserer Kommissare zahlreiche Verdächtige bedeutet. Doch so richtig drängt sich niemand als Täter oder Täterin auf, bis schließlich ein weiterer Mord an einer Rechtsanwältin unsere Kommissar:innen auf die Spur zum:r wahren Mörder:in führt. Wieder ein echter Krimi zum Mitraten. Für diesen Film konnten wir unter anderem Karoline Eichhorn und Bettina Hoppe gewinnen.

Ihr Autor Leo P. Ard ist im Januar 71 Jahre alt geworden. Suchen Sie schon nach Nachwuchstalenten?
Vanessa Richter: Natürlich halten wir immer Ausschau nach spannenden Autor:innen, auch im Nachwuchsbereich – man muss aber auch ganz klar sagen, dass unsere beiden Stammautoren Leo P. Ard und Timo Berndt «Ein starkes Team» und seine Figuren leben und atmen, als wären sie selbst ein Teil des Teams!

Herr Müller-Elmau, Frau Richter, was ist Ihre Rolle als Produzent:innen der Reihe?
Vanessa Richter & Simon Müller-Elmau: Eine schwierige, aber immer wieder sehr gern gestellte Frage! Wir verstehen uns unter anderem als Schnittstelle zu allen Gewerken, vor allem inhaltlicher Natur. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Drehbuchautor:innen die Bücher, übernehmen die Kommunikation mit unserem beauftragenden Sender und sind stets als Ansprechpartner:innen für die Produktion und unsere Schauspieler:innen zur Stelle. Natürlich haben wir auch eine finanzielle Verantwortung und achten darauf, dass wir das bestmögliche aus unserer schönen Reihe herausholen können. Wir teilen uns in unserer Arbeit auf – das geht nur mit guter Kommunikation und großem Vertrauen.

Die UFA hat vor einiger Zeit das nachhaltige Drehen eingeführt. Wie können wir uns dies vorstellen?
Vanessa Richter: Da ist von ordentlicher Mülltrennung bis zum Verzicht eines Dieselaggregates eigentlich alles dabei. Unter anderem setzen wir Hybridfahrzeuge ein, unser Catering kauft regionale Ware, wir greifen auf LED-Lampen zurück und verzichten beispielsweise konsequent auf Einwegware. Unsere Green-Consultant Stefanie Wade ist täglich für uns am Set unterwegs und kontrolliert, ob alles seine Ordnung hat. So stellen wir Tag für Tag sicher, dass wir auch wirklich nachhaltig produzieren!

Florian Martens ist seit 30 Jahren Teil der Produktion. Wie begeistert man einen Schauspieler, einer Reihe so lang treu zu bleiben?
Simon Müller-Elmau: Florian Martens muss nicht für «Ein starkes Team» begeistert werden. Als ich Anfang 2020 die große Ehre hatte, die Reihe als Produzent zu übernehmen, war es Florian, der bei mir die Begeisterung entfachte. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie Florian nach so vielen Jahren immer noch an seiner Figur arbeitet und sich in die Bucharbeit insbesondere in die typischen Otto-Dialoge miteinbringt.

Vor knapp fünf Jahren kamen Matthi Faust, Eva Sixt und Stefanie Stappenbeck neu in das Ensemble. Gibt es Überlegungen, wieder eine Rochade durchzuführen?
Vanessa Richter: Ja, es ist bereits bekannt, dass Matthi Faust nur noch in drei Folgen und das letzte Mal in der Folge „Verzockt“ bei «Ein starkes Team» zu sehen sein wird. Wir danken Matthi sehr für seine Zeit bei uns. Da aber ein Ende auch immer ein Neuanfang ist, freuen wir uns sehr, Lucas Reiber als neuen Kommissar in unserem bestehenden Ensemble begrüßen zu dürfen! Lucas Reiber wird in seiner Rolle als Kommissar Nils Makowski eine ganz neue Farbe in das starke Team bringen – und hier und da mit seinen Ansichten und ungewöhnlichen Methoden auch mal anecken!

10. Aktuell wird die 100. Folge gedreht. Was erwartet die Zuschauer:innen?
Vanessa Richter: Wir können natürlich nicht allzu viel verraten, aber es wird auf jeden Fall ein spannendes Wiedersehen mit alten Bekannten geben!

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Das ZDF strahlt «Ein starkes Team - Und vergibt Ihnen Ihre Schuld» am Samstag, den 16. März, um 20.15 Uhr aus.

Mehr zum Thema... Ein starkes Team TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/148319
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3 Quotengeheimnisse: ProSieben-Sitcomsnächster ArtikelRana Farahani: ‚Die Zusammenarbeit war und ist etwas Besonderes‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung