Quotennews

Die dritte Staffel von «Sisi» startet auf einem ernüchternden Niveau

von

2021 waren die ersten Folgen noch ein Hit, im Jahr zuvor nahm das Interesse langsam ab und nun schalteten kaum noch Menschen für die neusten Folgen ein.

Bei RTL startete zur gestrigen Primetime die Historienserie «Sisi» in die dritte Staffel. Nun stellt die Erziehung ihres Thronfolger Rudolfs die Liebe zwischen Sisi und Kaiser Franz Joseph vor neue Herausforderungen. Franz will aufgrund politischer Unruhen den neunjährigen Sohn früher als geplant in die Militärausbildung schicken, was jedoch sehr an Sisi nagt. Drei Folgen warn gestern im Programm, die drei weiteren Folgen am heutigen Abend.

Schon im vergangenen Jahr hatte das Format ein paar Schwächen gezeigt, doch mit der aktuellen Staffel fiel RTL nun eindeutig zurück. Für die erste Folge schalteten 1,07 Millionen Fernsehende ein. Die Reichweite verkleinerte sich im Anschluss auf 0,95 und 0,89 Millionen Menschen. Der Marktanteil sank so von 4,0 Prozent zunächst auf ernüchternde 3,7 Prozent, ehe es mit 4,2 Prozent wieder leicht nach oben ging. 0,28 Millionen Jüngere waren zu Beginn mit von der Partie, im Anschluss noch jeweils 0,22 Millionen. Hier startete man bei niedrigen 5,1 Prozent, stürzte dann auf miese 4,1, bevor zumindest wieder 4,6 Prozent erreicht wurden. Im vergangenen Jahr saßen noch in etwa doppelt so viele Umworbenen vor dem Bildschirm.

Kabel Eins hatte keinerlei Probleme mit der Abenteuerkomödie «Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen» an RTL vorbeizuziehen. 1,23 Millionen Zuschauer bedeuteten starke 4,8 Prozent Marktanteil. Die 0,32 Millionen Werberelevanten landeten bei hohen 6,0 Prozent. VOX landete mit «Stirb langsam: Jetzt erst recht» bei einem Publikum von 0,96 Millionen Menschen bei annehmbaren 3,8 Prozent. Die 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen sicherten sich gute 7,2 Prozent. RTLZWEI räumte mit dem Actionthriller «The Rock – Fels der Entscheidung» und verbuchte bei 0,98 Millionen Neugierigen starke 3,9 Prozent. Die 0,33 Millionen Jüngeren sicherten sich herausragende 6,2 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147867
Finde ich...
super
schade
56 %
44 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV total» lässt mit dem Jahresrückblick etwas nachnächster ArtikelDas Erste holt «Frag doch mal die Maus» zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung