Vermischtes

Amazon unterbricht künftig Serien

von

Das aktuelle Abo-Modell soll Unterbrecherwerbung anbieten. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein Pro-Feature eingeführt werden.

Offenbar hat Amazon mit seinem kostenlosen Streamingdienst Freevee sehr gute Erfahrungen gemacht, denn nun hat sich das Unternehmen entschlossen, diese Praxis auch auf Amazon Prime Video auszuweiten. In den USA und Europa sollen ab 2024 alle Filme und Serien durch Werbung unterbrochen werden. Es soll im kommenden Jahr zu einem weiteren Tarifmodell kommen. Noch ist unklar, wie die Preisstruktur aussehen wird.

Für Streamingdienste ist ein werbefinanziertes, aber günstiges Abomodell sehr lukrativ. Gleichzeitig lässt sich damit eine saftige Preiserhöhung rechtfertigen. „Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als lineare Fernsehsender und andere Videostreaming-Anbieter“, schreibt das Unternehmen. Netflix unterbricht seine Serien nur für maximal fünf Minuten pro Stunde - weit entfernt von den zwölf Minuten bei deutschen Privatsendern.

„Wir werden außerdem eine neue werbefreie Option anbieten, deren Preis wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.“ Gleichzeitig heißt es aber, dass die Live-Übertragungen von Sportereignissen weiterhin Werbung enthalten werden. Die Preiserhöhung für Amazon kommt überraschend, offenbar soll sich der Dienst langfristig selbst tragen. Die US-Regierung unter Präsident Joe Biden versucht, die Marktmacht der großen Anbieter zu regulieren. Man kann diesen Schritt durchaus als Eingeständnis werten, dass man in diesem Bereich nicht dauerhaft rote Zahlen schreiben will.

Kurz-URL: qmde.de/145383
Finde ich...
super
schade
2 %
98 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF muss sich nach neuem Fußball-Experten umsehennächster Artikel«Squid Game: The Challenge» startet Mitte November
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung