Primetime-Check

Montag, 1. Mai 2023

von

ProSieben zeigte «Grey’s Anatomy», RTL baute auf «Bauer sucht Frau International» und VOX vertraute «Die Höhle der Löwen».

Das Erste startete in die Krönungswoche von King Charles III. am Montagabend mit der 75-minütigen Dokumentation «Charles – Schicksalsjahre eines Königs» und verbuchte 3,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit waren solide Marktanteile von 10,9 Prozent bei allen sowie 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Der Spielfilm «Die Verlegerin» sorgte ab 21:30 Uhr für 1,23 Millionen Zuschauer sowie maue 5,9 respektive 4,6 Prozent. Das ZDF vertraute seiner Filmreihe «Endlich Witwer», der Film „Über alle Berge“ kam auf 5,53 Millionen Zuschauer, darunter 0,42 Millionen Jüngere. Die Quotennadel zeigte 20,1 sowie 7,0 Prozent an. Nach dem «heute journal», das 3,84 Millionen informierte, folgten zwei «Trigger Point»-Folgen mit 1,77 und 1,45 Millionen Zuschauern. Die Einschaltquote auf dem Gesamtmarkt sank von 15,8 auf 9,5 und 11,1 Prozent. Bei den Jüngeren wurden 7,3, 2,9 und 3,7 Prozent ausgewiesen.

Die Rückkehr von «Bauer sucht Frau International» spülte 2,92 Millionen Zuschauer zu RTL, sodass der Kölner Sender auf 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. «Ralf, der Bauernreporter» behielt ab 22:20 Uhr 1,77 Millionen Menschen, der Marktanteil sank auf 6,4 Prozent. VOX überholte den Schwestersender mit «Die Höhle der Löwen». Die Gründershow durfte sich über 12,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe freuen, die Gesamtreichweite belief sich auf 1,48 Millionen. Das Familien-Doppel aus «Die Geissens» und «Davina & Shania» sorgte für 0,75 und 0,70 Millionen RTLZWEI-Zuschauer. Der Grünwalder Sender verzeichnete 5,9 und 5,4 Prozent bei den Jüngeren.

Die zweite «Rate my Date»-Ausgabe verschlechtertet sich gegenüber der Vorwoche (0,93 Mio. und 6,5% 14-49) und unterhielt diesmal nur 0,66 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe standen 5,6 Prozent zu Buche. Die ProSieben-Serien «Grey’s Anatomy» und «Seattle Firefighters» wollten 0,66 und 0,64 Millionen Zuschauer sehen. Mit Marktanteilen von 5,9 und 5,1 Prozent blieb man erneut blass. «9-1-1 Lone Star» im Doppelpack wollten ab 22:05 Uhr noch 0,40 und 0,27 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil schrumpft auf 3,1 und 4,0 Prozent. Somit war Kabel Eins der erfolgreichste Sender der Sendergruppe. «Lethal Weapon 3 – Die Profis sind zurück» und «Cliffhanger – Nur die Starken überleben» unterhielten 1,28 und 0,50 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren fantastischen 7,8 und 8,0 Prozent drin.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/141941
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Davina & Shania» sortieren sich hinter «Die Geissens» einnächster ArtikelNew York will staatliche Filmförderung erhöhen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung