Rundschau

«Price of Glee» ist ein Elendsporno

von

Seit dieser Woche ist die Neuauflage von der NBC-Serie «Night Court» auf Sendung, die inhaltlich überzeugen konnte.

«The Price of Glee» (seit 16. Januar bei Discovery+ US)
Die dreiteilige Doku-Serie zeigt Interviews mit Crewmitgliedern, Reportern, Freunden der Darsteller und Naya Riveras Vater und beleuchtet den rasanten Aufstieg von «Glee» und den tragischen Tod von drei Darstellern.

Entertainment Weekly: “«The Price of Glee» ist voller Tiefpunkte, aber der tiefste ist wohl das Interview mit dem Typen, der sich selbst als "Promi-Forscher" bezeichnet. Der Kerl hat keine Ahnung. Ebenso wenig hat «The Price of Glee» Antworten auf eines der Glee-bezogenen Themen, die es mit solch schauerlicher Intensität untersucht: Monteiths Überdosis; Naya Riveras Ertrinken; Mark Sallings Selbstmord; Melissa Benoists Erfahrung als Überlebende häuslicher Gewalt; Lea Micheles Ruf, "schwierig" zu sein. Die Sendung ist, wie erwartet, eine geschmacklose und leichte Darbietung von Elendsporn, eine Aufbereitung von Tragödien, die größtenteils von sprechenden Redakteuren, Crewmitgliedern und Leuten, die sich als Freunde der Verstorbenen bezeichnen, erzählt werden. (Mit Ausnahme von Riveras Vater, George Rivera, tauchen keine Darsteller oder Familienmitglieder in der Serie auf).“



«Atlanta» (Staffel vier seit 18. Januar bei Disney+)
In Staffel 4 sind Earn (Donald Glover), Alfred 'Paper Boi' Miles (Brian Tyree Henry), Darius (LaKeith Stanfield) und Van (Zazie Beetz) zurück in ihrer Heimatstadt. Aber die Frage ist: Hat sich Atlanta verändert, oder haben sie sich verändert? Die dritte Staffel spielte nämlich in Europa.

Die Welt: “«Atlanta» versucht erst gar nicht, moralische Ambivalenzen für den Zuschauer vorzuentscheiden. Im Gegenteil: Je greller und schroffer die Widersprüche gezeigt werden können, desto besser. Und vor allem: desto komischer. «Atlanta» ist eine der lustigsten Serien der vergangenen Jahre. Man merkt, dass ihr Erfinder Donald Clover, der Earn spielt, seine Karriere als Comedian begann, der sich nicht scheut, sein Werkzeug an den politischen Großdebatten seiner Zeit auszuprobieren.“



«Trial by Fire» (seit 13. Januar bei Netflix)
Nach dem tödlichen Brand im Uphaar-Kino müssen zwei trauernde Eltern den Verlust ihrer Kinder und den Kampf um Gerechtigkeit bewältigen. Als Vorlage diente eine wahre Begebenheit.

Deutschlandfunk Kultur: “«Trial by Fire» ist inszeniert wie großes Ensemble-Kino oder eine Prestige-Serie: kein gängiges Gerichts- oder Katastrophen-Drama, sondern ein psychologischer, soziologischer, kritischer und liebevoller Blick auf eine Welt und ihre Milieus. Das trauernde Ehepaar erinnert an viele europäische Paare um die 40 in den 90er-Jahren: erste PCs im Haushalt, erste Mobiltelefone.“



«Accused» (ab 22. Januar bei FOX)
Jede Folge ist ein rasanter, provokanter Thriller, der ein anderes Verbrechen in einer anderen Stadt mit einer völlig neuen Besetzung untersucht. Basierend auf der mit dem BAFTA ausgezeichneten Krimi-Anthologie der BBC beginnt «Accused» im Gerichtssaal mit dem Angeklagten, ohne dass der Zuschauer etwas über dessen Verbrechen weiß oder darüber, wie er vor Gericht gelandet ist. Die Serie wird aus der Sicht des Angeklagten in Rückblenden erzählt und hält der heutigen Zeit mit eindrucksvollen und emotionalen Geschichten einen Spiegel vor. Am Ende erfahren die Zuschauer, wie ein gewöhnlicher Mensch in außergewöhnliche Umstände gerät und wie eine impulsive Entscheidung den Verlauf dieses Lebens - und das Leben anderer - für immer beeinflussen kann.

The Hollywood Reporter: “ Die Fokussierung der Serie auf die Perspektive der Angeklagten gleitet zu leicht in reflexhafte Sympathie ab, als ob zu verstehen, warum jemand getan hat, was er getan hat, dasselbe ist wie ihn dafür zu entschuldigen, dass er es getan hat. Das Ende von «Accused» ist generell ein Problem, selbst in den besseren Episoden: Sie neigen dazu, antiklimaktisch zu sein oder übermäßig aufgeräumt oder beides. Obwohl die Serie in Gerichtssälen in ganz Amerika spielt, ist sie kein juristisches Drama im eigentlichen Sinne.“



«Night Court» (seit 17. Januar bei NBC)
Die ewig optimistische Abby Stone tritt in die Fußstapfen ihres verehrten verstorbenen Vaters, des Richters Harry Stone, als sie die Herausforderung annimmt, die Nachtschicht eines Anklagegerichts in Manhattan zu leiten.

Variety: “Wenn «Night Court» erst einmal in Fahrt gekommen ist, treffen die Witze immer öfter und härter, und die visuellen Gags im Gerichtssaal werden immer ausgefallener. Die Genialität von «Night Court» liegt in der Neuartigkeit der Charaktere, die den Gerichtssaal betreten und jeweils eine Mikrodosis Sketch-Comedy mitbringen. Es gibt einen Grund, warum «Saturday Night Live» so viele Sketche über den Gerichtssaal macht, und «Night Court» erinnert uns daran. Der Gerichtssaal ist ein Fließband voller bunter Charaktere.“


Kurz-URL: qmde.de/139633
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kurzgesagt» nicht mehr Teil von funknächster Artikel«That 90s Show»: So cool wie die wilden Siebziger?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung