Wirtschaft

YouTube-Umsätze sinken im 3. Quartal

von

Zuletzt legte die Google-Tochter immer weiter zu, doch im dritten Quartal war nun überraschend Schluss.

Ein Rückgang der Werbeausgaben hat den Umsatz von YouTube im dritten Quartal 2022 gebremst. Die Videoplattform von Google verzeichnete einen Umsatzrückgang von 1,9 Prozent auf 7,07 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal war der Umsatz mit YouTube-Anzeigen um 43 Prozent gestiegen. Auch Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, blieb insgesamt hinter den Schätzungen der Analysten zurück. Das Unternehmen verzeichnete im 3. Quartal einen Umsatz von 69,1 Milliarden US-Dollar.

"Wir fokussieren uns auf eine klare Reihe von Produkt- und Geschäftsexperten", sagte Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, bei der Bekanntgabe der Ergebnisse und merkte an, dass das Unternehmen "neue Wege zur Monetarisierung von YouTube Shorts" eingeführt habe. "Wir konzentrieren uns darauf, langfristig und verantwortungsvoll zu investieren und auf das wirtschaftliche Umfeld zu reagieren."

In den letzten zwei Jahren hat YouTube seine Kurzvideo-Funktion Shorts stark vorangetrieben, die mit der äußerst beliebten TikTok-App konkurrieren soll. Im Juni gab Google bekannt, dass YouTube Shorts die Marke von 1,5 Milliarden monatlich eingeloggten Nutzern überschritten hat. Nach Tests zu Beginn des Jahres begann YouTube im September damit, Werbung in Shorts zu schalten, und ab Anfang 2023 wird YouTube Shorts ein Programm zur Umsatzbeteiligung für Urheber starten, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Kurz-URL: qmde.de/137785
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQ3/22: Spotify hat 456 Millionen monatliche Nutzernächster ArtikelABC startet australische Factual-Show
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung