Wirtschaft

ITV Studios Germany stellt Fiction-Bereich ein

von

Der Kölner Produzent zieht sich angesichts schwieriger Marktbedingungen aus dem deutschen Fiction-Geschäft zurück.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage im deutschen Fiction-Markt hat ITV Studios Germany entschieden, den eigenen Fiction-Bereich einzustellen. Die Entscheidung wurde von der Geschäftsführung nach eingehender Analyse der Rahmenbedingungen getroffen und betrifft ausschließlich die interne Struktur des Unternehmens. Bereits realisierte sowie laufende Projekte bleiben davon unberührt.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Der Fiction-Bereich hat über viele Jahre hinweg das kreative Profil von ITV Studios Germany mitgeprägt“, erklärte Geschäftsführerin Christiane Ruff. Zugleich bedankte sie sich ausdrücklich bei den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Engagement und Professionalität. Der Schritt ist damit weniger als kurzfristige Sparmaßnahme zu verstehen, sondern als strategische Reaktion auf einen Markt, der sich zuletzt für unabhängige Fiction-Produktionen zunehmend schwierig gestaltet hat.

Unter der Leitung von Head of Fiction Jana Kaun entstanden bei ITV Studios Germany in den vergangenen Jahren zahlreiche beachtete Produktionen. Dazu zählen unter anderem «Die Kinderschwindlerin», «Die Cooking Academy», «Like a Loser», «Eine fast perfekte Bescherung» sowie die deutsche Adaption der britischen Serie «Doctor Foster» unter dem Titel «Ein Schritt zum Abgrund». Auch «Nix Festes» steht exemplarisch für die Fiction-Aktivitäten des Hauses, die auf eine enge Zusammenarbeit mit Sendern und Kreativen setzten.

Kurz-URL: qmde.de/168838
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel‚Die Physik gilt für uns alle – ausnahmslos‘: Özden Terli über Olympia-Wetternächster ArtikelSpotify wächst weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung