Blockbuster-Battle

Haut Will Smith die Konkurrenz kurz und klein?

von

Seit den Oscars ist klar: Mit Will Smith ist nicht immer gut Kirschen essen ist, doch als blauer Flaschengeist zeigte er auch eine andere Seite. Reicht das zum Sieg? «Captain Marvel» und ein Yeti haben etwas dagegen.

«Aladdin» (Sat.1, 20:15 Uhr)
In der Realverfilmung des gleichnamigen Zeichentrickklassikers wird Will Smith zum zauberhaften Dschinni: Aladdin genießt auf den Straßen von Agrabah einen zweifelhaften Ruf als Taschendieb. Als er bei einem seiner Streifzüge auf Prinzessin Jasmin trifft, verändert sich sein Leben schlagartig. Vor Liebe entbrannt begeht er jedoch einen Fehler und wird festgenommen - bis der zwielichtige Großwesir Jafar auf den Plan tritt und ihm die Freiheit zum Tausch einer Wunderlampe anbietet. Das Fazit von Quotenmeter zum Kino-Start: „Guy Ritchies «Aladdin» macht vor allem im Mittelteil Laune, wenn der Plot ruht und Will Smith sowie Nasim Pedrad als Jasmins kecke Kammerdienerin Späße treiben, die im Original so nicht vorkommen. Und auch der gesellschaftspolitische Kommentar dieser Neuerzählung hat Drive – aber sowohl der erste als auch der dritte Akt dieser Abenteuermusicalromanze leiden unter mageren Digitaltricks, einem faden Storytelling und den äußerst laschen Darbietungen des Pro- sowie des Antagonisten.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 7
Rotten Tomatoes Audience Score: 9
Metascore: 5
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 28 von 40 Punkten

«Captain Marvel» (ProSieben, 20:15 Uhr)
Brie Larson beweist volle Frauenpower im 21. Film des Marvel Cinematic Universe: Die Kree-Soldatin Vers strandet auf der Erde und muss dort gegen die außerirdischen Skrulls kämpfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schließt sie sich mit dem jungen S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury zusammen und findet schon bald heraus, dass sie eigentlich von dem Planeten stammt, den sie nun retten muss. Zusammen mit alten Freunden und neuen Verbündeten begibt sie sich auf eine gefährliche Mission. „«Captain Marvel» funktioniert überraschend gut als alleinstehender Actionblockbuster und erweist sich obendrein als einer der lustigsten Filme aus dem MCU“, so kommentierte Quotenmeter die Marvel-Film zum Kino-Start. Die vollständige Kino-Kritik gibt es hier.

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 8
Rotten Tomatoes Audience Score: 5
Metascore: 6
IMDB User Rating: 7
Gesamtbilanz: 26 von 40 Punkten

«Everest – Ein Yeti will hoch hinaus» (RTL, 20:15 Uhr)
Ein Yeti kann aus dem Labor eines skrupellosen Geschäftsmannes entkommen und auf ein Dach flüchten. Dort entdeckt ihn das Mädchen Yi. Sie versteckt ihn vor seinen Verfolgern und will ihm helfen, wieder nach Hause zu kommen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefahrvolle und phantastische Reise, die sie quer durch China bis zum Himalaya führen wird. Dabei zeigt sich, dass der Yeti, den Yi Everest genannt hat, über magische Fähigkeiten verfügt. Quotenmeter war in seiner Kino-Kritik vollends begeistert: „«Everest» ist ein charmant erzählter und wunderschön bebildeter Animationsfilm, der Themen wie Trauer und Trauerarbeit kindgerecht verhandelt und trotzdem eine bemerkenswerte Reife an den Tag legt. Gerade das bittersüße Ende dürfte selbst bei einem älteren Publikum für die ein oder andere Träne gut sein.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 9
Rotten Tomatoes Audience Score: 10
Metascore: 6
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 32 von 40 Punkten

Ein hochwertig besetztes Battle, bei dem am Ende die Free-TV-Premiere von «Everest» die Nase vorn hat. Der RTL-Film kommt auf starke 32 Punkte. «Aladdin» holt für Sat.1 28 Zähler, während sich «Captain Marvel» mit Platz drei, aber dennoch guten 26 Punkten zufrieden geben muss.

Kurz-URL: qmde.de/134694
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste und das ZDF haben mit Wiederholungen wenig Erfolgnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 04. Juni 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung