Quotennews

«Ich bin ein Star» klettert auf 30 Prozent

von

Die Reality-Show sorgte zusammen mit «Wer wird Millionär?» und «RTL Direkt» für einen gelungenen RTL-Abend.

Waren es zum Auftakt noch 4,58 Millionen Zuschauer, verbuchte «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» am Sonntag schon nur noch 3,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – ein Verlust von über einer Million Zuschauer in nur 48 Stunden. In der Zielgruppe sicherte man sich nur noch 1,34 Millionen Zuschauer und 26,3 Prozent. Das ist sicherlich Klagen auf ganz hohem Niveau, aber ein Zuschauerschwund – vor allem im Vergleich zu den Vorjahren – ist es allemal. Der Schwund wurde am Montag zumindest vorerst gestoppt. Ab 22:15 Uhr meldete sich nicht wie in den vergangenen Monaten üblich Jan Hofer oder Pinar Atalay aus Berlin, sondern Sonja Zietlow und Daniel Hartwich aus Südafrika. Mit dabei waren 3,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Davon stammten 1,39 Millionen aus der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe. Insgesamt belief sich die Einschaltquote auf grandiose 20,3 Prozent. In der Zielgruppe schaffte man den Sprung zurück auf 30,0 Prozent. Zuletzt unterbot man zweimal diese Marke. Nur zum Auftakt gab es runde 35,0 Prozent.

Unterbrochen wurde die zweigeteilte Sendung um 23:10 Uhr von «RTL Direkt». Die Nachrichten, die wie erwähnt durch das Dschungelcamp eine Stunde später on air gingen, erfreuten sich dennoch einer hohen Reichweite – genauer gesagt der fünfhöchsten in der Sendungsgeschichte. Insgesamt interessierten sich 3,31 Millionen für die Meldungen des Tages. In der Zielgruppe waren es sogar 1,23 Millionen – Allzeit-Rekord. Die Marktanteile lagen bei 19,2 Prozent bei allen (Platz zwei in der Sendungsgeschichte) und 28,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ebenfalls neuer Rekord für das Nachrichtenprogramm. Auch um kurz vor Mitternacht blieb das Quotenhoch dem Kölner Sender treu, denn «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach» holte noch immer grandiose 22,7 Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt belief sich die Reichweite auf 1,64 Millionen.

Zu Beginn der Primetime sorgte «Wer wird Millionär?» einmal mehr für gute Werte. Das Günther-Jauch-Quiz, das in den vergangenen beiden Wochen wegen «Gipfel der Quizgiganten» pausiert hatte, erreichte 4,53 Millionen Zuschauer, von denen 1,08 Millionen der Zielgruppe entstammten. Ganz so hohe Quoten wie bei der „3-Millionen-Euro-Woche“ in der ersten Jahreswoche, als man bis zu 18,3 Prozent bei den Umworbenen einfuhr, waren zwar nicht drin, aber mit 14,3 Prozent kann RTL dennoch sehr zufrieden sein. Insgesamt lag die Sehbeteiligung bei ausgezeichneten 15,1 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132052
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Wannseekonferenz»: Harte Kost, starke Quotennächster Artikel«Die Geissens» machen RTLZWEI weiter froh
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung