Quotennews

«Bundesliga»-Eröffnung macht Sat.1 zum Tagessieger

von

Sat.1 schickt mit dem «Eröffnungsspiel» der «Bundesliga» die nächsten Fußball-Livebilder über den Äther - das reicht zum Tagessieg in allen Kategorien.

Nachdem bereits Anfang August die Eröffnung der «2. Bundesliga» bei Sat.1 zu sehen war, konnten sich Fußballfans nun auch über das «Eröffnungsspiel» der «Bundesliga» freuen. Unter der Marke «ran Fußball» liefen ab etwa 19:50 Uhr die Vorberichte auf die Partie «FC Bayern München vs. RB Leipzig». Schon hier lag das Fußball-Programm mit 1,83 Millionen Zuschauern und einer Quote von 9,3 Prozent im deutlich grünen Bereich, die Zielgruppe holte sich mit 0,47 Millionen Umworbenen ebenfalls bereits starke 15,1 Prozent. Wohin der Abend den Bällchensender noch führen könne, zeigten bereits die Zahlen der ersten Halbzeit. Die Gesamtreichweite stieg ab 20:30 Uhr auf stolze 4,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit sich ein Marktanteil von 19,3 Prozent einstellte.

Gleichermaßen überragend entwickelte sich bereits in den ersten 45 Minuten die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, mit 1,15 Millionen Werberelevanten waren sagenhafte 30,1 Prozent am entsprechenden Markt zu erreichen. Im weiteren Verlauf der Partie steigerten sich die durchschnittlichen Reichweiten auf insgesamt 4,47 Millionen und 1,31 Millionen in der Zielgruppe. Damit knackte Sat.1 bei allen Zuschauern die 20-Prozent-Marke mit 21,9 Prozent, in der Zielgruppe wurde mit 31,4 Prozent ebenfalls noch eine Schippe draufgelegt.

Im Nachgang der Partie, ab 22:30 Uhr, gingen die Zahlen rapide runter. Insgesamt verweilten für die «Highlights» noch 1,52 Millionen Zuschauer und damit 10,3 Prozent am Markt. Aus dieser Reichweite konnten 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährige definiert werden, womit sich in der expliziten Gruppe ebenfalls die Quote auf 16,1 Prozent ebenfalls etwa halbierte. Mit dem reinen Blick auf die klassische Zielgruppe liegen sämtliche Formate des «ran Fußball»-Abends zwischen 19:50 Uhr und 23:15 Uhr vor jeglichen Konkurrenten - kurz gesagt kann sich Sat.1 über einen dominanten Fußball-Abend freuen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/163998
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«37°» bringt Demenz auf die Bühnenächster Artikel«Top Dog Germany» bleibt recht stabil
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung