Quotennews

NITRO-Zuschauer entdecken die «NFL Preseason»

von

So langsam dürfen sich die «NFL»-Fans auf die neue Spielzeit einstellen! RTL verkündete vor einiger Zeit die Kommentatoren-Struktur - Livebilder der Liga gibt es bereits bei NITRO.

Seit Anfang August fliegt das Ei bereits durch die «NFL Preseason»! Im klassischen Vorbereitungs-Stil wird von den NFL-Teams viel ausprobiert, hier und da ist noch unklar, welcher Quarterback die Franchise anführen wird und auch RTL als deutscher TV-Rechte-Halter hat schon die ersten Livebilder in petto. Unter der Marke «NFL LIVE PRESEASON» ging bereits am 16. August die erste Football-Partie über den Äther, was auf vorerst verhaltene Resonanz stieß. Mit der Partie «Green Bay Packers at Indianapolis Colts» kamen bis zu 0,08 Millionen Zuschauer zum Spartensender, in der Zielgruppe waren bis zu 0,02 Millionen Umworbene drin. Da die Partie bereits um 19:25 Uhr Ortszeit startete, sahen die Marktanteile mit maximal 0,5 Prozent im Gesamten und maximal 0,8 Prozent in der Zielgruppe nicht gerade schön aus.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zeigte NITRO nun die zweite «Preseason»-Partie - es gab ab 1:45 Uhr das Spiel «New England Patriots at New York Giants» auf die Mattscheibe. Im ersten Viertel lief das mit 0,06 Millionen Zuschauern sogar vergleichbar zur Abendpartie vom 16. August ab, im Verlauf der Spielzeit ging es jedoch runter auf bis zu 0,02 Millionen Zuschauer. Damit erstreckte sich die Quote über die gesamte Spielzeit von schönen 2,4 Prozent auf bis zu 1,0 Prozent. In der Zielgruppe waren zum Start 0,02 Millionen Werberelevante am Start, das waren stolze 4,2 Prozent für NITRO - im Verlauf ging es jedoch auch hier runter auf bis zu "0,00 Millionen" - demnach in den kaum oder nicht mehr sauber messbaren Bereich. Die Quote ging damit auch hier auf bis zu 1,0 Prozent runter.

Teilweise schönere Quoten, teilweise vergleichbare Reichweiten - und das mitten in der Nacht. Ganz so schlecht kommt die «Preseason» demnach bei NITRO gar nicht an. In der Nacht von Freitag auf Samstag lieg um 2:15 Uhr die Partie «Minnesota Vikings at Tennessee Titans» an - und hier wird es spannend! Trotz der späten Uhrzeit, hilft offensichtlich der Blick auf den freien Samstag. Es kommen zum Start der Partie nach aktueller Gewichtung 0,13 Millionen Zuschauer zum ersten Viertel zu NITRO - damit sind starke 5,2 Prozent am Gesamtmarkt möglich. Die Zielgruppe ist hierbei mit 0,04 Millionen Umworbenen und 7,0 Prozent erfolgreich. Um 2:43 Uhr startete das zweite Viertel, das war mit 0,11 Millionen Zuschauer und 0,03 Millionen Werberelevanten stabil erfolgreich - die Quoten lagen bei noch 4,8 und 4,6 Prozent. Die weiteren Zahlen liegen aktuell noch nicht vor.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/164001
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paris & Pups» startet bei YouTubenächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 22. August 2025
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung