Primetime-Check

6. Dezember 2021

von

Wie viele Menschen sahen Hape Kerkeling in der VOX-Primetime? Konnte «Adam sucht Eva» für RTLZWEI punkten? Welche Quoten holte Hirschhausens dritte Corona-Doku?

Das Erste begann die Primetime mit einem ernsten Thema: Long-Covid. Mit der Reportage «Hirschhausen – Corona ohne Ende?» beschäftigten sich zur besten Sendezeit 2,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was Marktanteilen von 9,5 Prozent bei allen und 10,1 Prozent bei den Jüngeren entsprach. «Hart aber fair» steigerte im Anschluss die Reichweite auf 3,55 Millionen, auf dem Gesamtmarkt waren nun 12,2 Prozent drin. Bei den Jüngeren sank die Sehbeteiligung von 0,76 auf 0,64 Millionen, die Quote fiel auf 9,0 Prozent. Im ZDF ließen sich 6,15 Millionen von «Familie Bundschuh – Woanders ist es auch nicht ruhiger» unterhalten. Das anschließende «heute journal» verfolgten noch 4,51 Millionen. Die Einschaltquoten beliefen sich auf 20,1 und 16,5 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war man mit 9,7 und 11,4 Prozent ebenfalls erfolgreich.

RTL setzte nach längerer Pause auf eine reguläre «Wer wird Millionär?»-Ausgabe und lockte 3,54 Millionen Zuschauer an. Die Quizshow erreichte einen Marktanteil von 11,8 Prozent. Derselbe Wert stand auch in der Zielgruppe zu Buche, hier quizzten 0,86 Millionen Zuschauer mit. VOX setzte im Gegenprogramm auf «Ein Abend mit Hape Kerkeling». Die dreistündige Sendung begeisterte allerdings nur 1,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, Marktanteile von 4,6 Prozent bei allen und mäßigen 5,4 Prozent bei den Werberelevanten waren die Folge. Besser lief es für RTLZWEI, wo «Adam sucht Eva» zu sehen war. Die Nackt-Datingshow erreichte ein 0,90-millionenköpfiges Publikum, dafür aber 0,44 Millionen umworbene Zuschauer. Bei VOX waren es lediglich 0,34 Millionen. Die Grünwalder TV-Station erzielte Quoten von 3,0 respektive 6,1 Prozent.

Jubeln darf auch Sat.1, denn «Die Comedy Märchenstunde» holte eine Reichweite von 1,94 Millionen, wovon 0,99 Millionen aus der Zielgruppe stammten – die meisten aller Sender an diesem Abend. Die Marktanteile bewegten sich bei 6,6 und 13,8 Prozent. Kabel Eins baute auf den Film «Terminator 2 – Tag der Abrechnung». Den Action-Film wollten 0,81 Millionen Zuschauer sehen. Damit generierte Kabel Eins Marktanteile von 3,1 und 4,3 Prozent. ProSieben setzte auf die üblichen Sitcoms. «Young Sheldon» brachte zu Beginn des Abends 0,91 und 0,88 Millionen Zuschauer zum Lachen, während «Die Simpsons» im Anschluss 0,67 und 0,70 Millionen verfolgten. Die Reichweiten in der Zielgruppe beliefen sich auf 0,61, 0,64 und zweimal 0,55 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 8,2, 8,4, 7,4 und 7,9 Prozent. Eine Folge «Family Guy» erreichte dann noch 0,56 Millionen Zuschauer und eine Zielgruppenquote von 7,3 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131154
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHirschhausens Corona-Doku stark bei den Jüngerennächster ArtikelVertrag verlängert: Beaujean wird P7S1-Vorstandsvorsitzender
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung