3 Quotengeheimnisse

Rundfunkgebühr lohnt sich

von   |  6 Kommentare

Der Marktanteil der öffentlich-rechtlichen Programme lag im Oktober bei über 50 Prozent.

Axel Springer mit 2,1 Prozent
Die Fernsehsparte der Axel Springer Gruppe umfasst inzwischen drei Fernsehsender. Welt verbuchte im Oktober 1,2 Prozent in der Zielgruppe. Das Aushängeschild teilt sich die Dokus mit N24 Doku, die Fernsehstation verbuchte 0,4 Prozent. Der junge Sender Bild erreichte nur einen Marktanteil von 0,1 Prozent. Beim Gesamtprogramm sorgte man für 0,9 (Welt), 0,3 (N24 Doku) und 0,1 Prozent für Bild.

ARD/ZDF beherrschen 50,2% Prozent des Marktes
Der Streit über den Rundfunkbeitrag erübrigt sich immer mehr. Denn: Die ARD erreichte im Oktober 26,8 Prozent, das ZDF kam auf 19,1 Prozent. Rechnet man noch die gemeinsamen Programme mit ein, wird der Markt zu 50,2 Prozent von den öffentlich-rechtlichen Sendern dominiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen wuchs der Marktanteil zuletzt ebenfalls und befindet sich bei 24,9 Prozent.

«Kommissar Beck»
Am Samstagabend sollte das ZDF womöglich künftig eine andere Programmfarbe nutzen, denn die Krimi-Wiederholung in der Nacht auf Sonntag floppte gewaltig. Um 00.35 Uhr verfolgten lediglich 0,36 Millionen Menschen die Serie, die auf einen Marktanteil von 6,7 Prozent kam. Dabei war man am frühen Abend recht erfolgreich. Während das «Sportstudio» noch auf 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige kam, erreichte das Crime-Format lediglich 0,03 Millionen. Der Marktanteil fiel von 10,7 auf 1,6 Prozent.


Kurz-URL: qmde.de/130485
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ein Abend mit Hape Kerkeling»: Vox zeigt die Bühnenshow zum Nikolausnächster ArtikelSerientäter: «Post Mortem – In Skarnes stirbt niemand»
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
03.11.2021 18:31 Uhr 1
" Rundfunkgebühr lohnt sich "



" Der Streit über den Rundfunkbeitrag erübrigt sich immer mehr "



ich frage mich nur, wie unglaubwürdig Du Dich noch machen willst. Vor geraumer Zeit noch ein flammender Artikel gegen die bösen Öffentliche rechtlichen und die Rundfunkgebühr verfassen und jetzt diese Aussagen. Einfach nur ohne Worte.



Wenn das ironisch gemeint war, dann solltest Du es auch kenntlich machen oder den Artikel anders schreiben, aber davon gehe ich, bei der Schreibweise, mal nicht von aus.
Fabian
03.11.2021 18:53 Uhr 2
Leider ist deine Antwort nickt wirklich durchdacht. Das Rundfunksystem kommt derzeit sehr gut an. Aber nur weil der überwiegende Teil mittelmäßig bis sehr gut ist, kann man Verfehlungen nicht kommentieren. Warum nicht?
silvio.martin
03.11.2021 21:41 Uhr 3
Deine Aussage ist so nicht korrekt. Du hast das Gebührensystem als ganzes in Frage gestellt und verteidigst es plötzlich. Das ist unglaubwürdig und unseriös. Aber ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, da ich die Befürchtung habe, dass das wieder nur in Beleidigungen Deinerseits ausufert, dass hatten wir ja schon.
Fabian
03.11.2021 22:40 Uhr 4
Das ist eine Unwahrheit. Ich habe explizit geschrieben, dass der ÖR einfach mit gut 8 Mrd € pro Jahr super aufgestellt ist. ARD/ZDF brauchen in meinen Augen nicht mehr Geld.
LittleQ
04.11.2021 01:06 Uhr 5
Ja naja. Meine Meinung zu den Öffi wird sich nicht mehr ändern. Zwei überregionale Sender und der Rest kann zusammengestrichen oder in einem Abo verpackt werden, für welches die Leute dann zahlen, die es wirklich sehen möchten.



Würde für viele Familien am unteren Ende mehr Entlastung bringen, als viele Reförmchen, die man in den letzten Jahren gestartet hat.
kauai
04.11.2021 13:48 Uhr 6
Ich kann dieser These für mich strikt widersprechen! Jeden Streamingdienst, den ich so "oft" nutzen würde wie irgendein Medienangebot der ör Anstalten, hätte ich längst gekündigt. Dabei geht es weniger um das leisten können als das leisten wollen.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung