Quotennews

«Die ultimative Chart-Show» dreht ohne Fußballkonkurrenz weiter auf

von

Die Ausgabe kratzte nun zwar an den Senderschnitt bei RTL, konnte sich aber ein weiteres Mal nicht darüber setzen.

Auch in dieser Woche war bei RTL Musik angesagt. «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Party-Schlager» füllte die Primetime am Freitagabend. Hierfür präsentierte Oliver Geissen die Lieder, die sich am längsten in den deutschen Charts hielten. Als Gäste waren unter anderem Ramon Roselly, DJ Ötzi, Jürgen Drews, Ben Zucker, Kerstin Ott, Fantasy, Mike Singer und Maite Kelly zu Gast.

In der Woche zuvor schalteten für die vorherige Ausgabe des Formats 1,48 Millionen Fernsehende ein, wodurch der Sender einen passablen Marktanteil von 7,2 Prozent erzielte. Bei den 0,54 Millionen Umworbenen kam eine Quote von 10,3 Prozent zustande. Durch die Spielpause vor den Achtelfinalen musste sich das Programm am gestrigen Abend nun nicht mehr gegen die Fußball-Konkurrenz behaupten. Und tatsächlich erreichte RTL nun mit 1,72 Millionen Zuschauern ein etwas stärkeres Niveau. Somit verbesserte sich das Format auf einen soliden Marktanteil von 8,1 Prozent. Die 0,60 Millionen Jüngeren landeten mit 11,9 Prozent nur ganz knapp unter dem Senderschnitt.

Zuvor punktete bei RTL die neue Ausgabe von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Ab 19.40 Uhr schalteten hierfür 2,17 Millionen Soapfans ein, wodurch der Sender einen hohen Marktanteil von 10,1 Prozent einfuhr. Doch die 0,78 Millionen Werberelevanten sicherten sich sogar Platz zwei in der Tagesrangliste, direkt hinter der «Tagesschau». Dies bedeutete auch, dass kein einziges Primetime-Programm mehr Jüngere zum Einschalten bewegte. Insgesamt wurde hier für die Zielgruppe eine starke Sehbeteiligung von 17,3 Prozent verbucht.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/127704
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas «heute-show spezial» sichert sich vor allem bei den Jüngeren ein starkes Ergebnisnächster ArtikelErfolgreicher Abend für RTLZWEI mit drei «Rambo»-Filmen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung