Quotennews

Das «heute-show spezial» sichert sich vor allem bei den Jüngeren ein starkes Ergebnis

von

Zuvor hatten die beiden wiederholten Krimifolgen im ZDF die Primetime fest in der Hand. Doch auch das Erste lag mit einer Komödie nicht weit zurück.

Eigentlich befindet sich die «heute-show» zurzeit in der Sommerpause. Freunde der Satiresendung durften sich am gestrigen Abend aber dennoch über ein «heute-show spezial» freuen, welches ab 22.30 Uhr im ZDF gesendet wurde. Oliver Welke schickte dafür Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster los, um einen Blick auf Deutschland am Ende der Ära Merkel und nach mehr als einem Jahr Pandemie zu werfen. Insgesamt interessierten sich 2,67 Millionen Fernsehende für die Sonderausgabe, so dass der Sender mit 13,3 Prozent Marktanteil über dem Senderschnitt landete. Mit 0,51 Millionen Jüngeren lag das Format auf Platz drei der gefragtesten Programme des Tages. Hier kam eine herausragende Quote von 14,5 Prozent zustande. Von den Quoten, die mit den regulären Folgen eingefahren werden, war die gestrige Ausgabe jedoch ein deutliches Stück entfernt.

Zuvor liefen im ZDF die Wiederholungen von zwei Krimiserien. 4,93 Millionen Fernsehende reichten für «Der Staatsanwalt», um sich den Tagessieg zu sichern. Zudem waren 0,40 Millionen der 14- bis 49-Jährigen mit von der Partie. Gemessen wurden folglich starke Werte von 20,1 sowie 7,8 Prozent. «Letzte Spur Berlin» hielt 4,61 Millionen Zuschauer auf dem Sender, wodurch sich der Marktanteil auf weiterhin hohe 18,3 Prozent verkleinerte. Die 0,38 Millionen Jüngeren sorgten für gute 7,0 Prozent.

Das Erste zeigte zur Primetime die Wiederholung der Komödie «Zum Glück gibt's Schreiner». Insgesamt schalteten 4,36 Millionen Neugierige ein, was einen starken Marktanteil von 17,5 Prozent zur Folge hatte. Die jüngere Zuschauerzahl von 0,59 Millionen lag beinahe auf dem Niveau der Erstausstrahlung. Statt den damals hohen 7,8 wurden am gestrigen Abend deutlich bessere 11,1 Prozent Marktanteil verbucht.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/127703
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Fanduell «United Voices» geht leer aus nächster Artikel«Die ultimative Chart-Show» dreht ohne Fußballkonkurrenz weiter auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung