Quotennews

«Tatort»: Furtwängler knackt wieder die 10-Millionen-Marke

von

Zwei Jahre lang mussten Fans des «Tatort» aus Hannover warten – entsprechend groß war am Sonntag nun der Erfolg.

Zwei Jahre Pause

Zwei Jahre vergingen zwischen dem nun am Sonntag gezeigten «Tatort» mit Maria Furtwängler und dem bis dahin letzten Fall. Dieser holte Ende 2012 übrigens richtig starke Quoten: 11,02 Millionen Zuschauer der Folge "Das goldene Band" bescherten dem Ersten damals 29,9 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen lief mit 24 Prozent alles wie geschmiert.
Maria Furtwängler, die pünktlich zur Ausstrahlung ihrer neuesten «Tatort»-Folge mit dem Namen „Der sanfte Tod“ ihre Vertragsverlängerung mit der ARD bekannt gab, ist weiterhin eines der großen Zugpferde der ARD-Krimireihe. Am Sonntag begeisterte ihr 90-Minüter im Schnitt 10,19 Millionen Menschen ab drei Jahren. Auch wenn sie somit etwas weniger Zuschauer hatte als noch vor zwei Jahren (siehe Infobox), so überwand sie einmal mehr die Zehn-Millionen-Marke. Klar, dass ihr der Tagessieg nicht zu nehmen war. Mit 27,8 Prozent Marktanteil insgesamt und 23,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es wie geschnitten Brot.

Krass waren aber die Verluste danach: Das durchaus gelobte Drama «Hannah Aarendt» krachte ab 21.45 Uhr auf nur noch acht Prozent Marktanteil nach unten. Bei den jungen Zuschauern purzelten die Marktanteile sogar auf ungenügende 5,1 Prozent. Insgesamt interessierten sich nur noch 2,06 Millionen Menschen für den Streifen. Der Film wurde auf diesem Sendeplatz gezeigt, weil Günther Jauch seine traditionelle Dezember-Pause einlegte, um an diesem Abend live bei RTL seinen Jahresrückblick zu moderieren.

Noch schlechter lief es übrigens für die «Tagesthemen», die am Sonntag erst nach 23.30 Uhr begannen. Sie erreichten dann gerade einmal noch 6,7 Prozent Marktanteil bei allen und schlechte 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74948
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Sogar Hollywood wird müdenächster ArtikelJauch-Rückblick gewinnt eine halbe Million Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung