US-Fernsehen

NBC und ABC ordern weitere Serien

von
Weitere Formate gesellen sich zu den Bestellungen der vergangenen Tage. Überdies suchen mehrere Serien nach neuer Besetzung. Steven Spielbergs «Terra Nova» wird indes zum Rätsel.

Während diverse Spekulationen der Branche über die Zukunft von populären Serien wie «Heroes» oder «Flash Forward» nun ein Ende gefunden haben (Quotenmeter.de berichtete), richtet sich das Scheinwerferlicht wiederum auf die künftigen Formate der amerikanischen Networks und ihre näheren aktuellen Umstände. Von «Terra Nova», hinter dem Produzent Steven Spielberg steht, ist recht wenig bekannt, obwohl es bisher stets als sicherer Kandidat für eine Episodenbestellung betrachtet wurde. Erzählt wird von einer Familie des 22. Jahrhunderts, die in der Zeit zurückreißt und in die Ära von Dinosauriern vordringt. Bekannt ist, dass eine erste Staffel auf 13 Folgen ausgelegt ist, zu diesem Zeitpunkt aber lediglich ein Drehbuch existiert. Zudem wurde Kyle Chandler, der als Coach Taylor in «Friday Night Lights» zu sehen ist, die Rolle des Familienvaters angeboten, der diese laut Deadline Hollywood allerdings dankend abgelehnt hat. Eine offizielle Order erfolgte bislang noch nicht – es wird vermutet, dass FOX die Ankündigung erst im Rahmen der Upfronts verkünden wird. Spielberg habe eine Videobotschaft aufgezeichnet, gerichtet an Investoren und Publikum.

Ihren Platz im Herbstprogramm sicher, haben inzwischen auch die Serienprojekte «Body of Proof», «Off the Map» und «The Whole Truth» von ABC. Bei letzterem Format handelt es sich um eine Gerichtsserie, die die Episodenfälle aus Sicht von Anklage und Verteidigung schildert. Rob Morrow mimte im aufgezeichneten Piloten den Fürsprecher des Beschuldigtes – die Bestellung macht das zu erwartende Ende von dessen Serie «Numb3rs» nur umso aussagekräftiger. Sein weiblicher Gegenpart in Form der Staatsanwältin wurde von Joely Richardson («Nip/Tuck») dargestellt, die nun aber um die Auflösung ihres Vertrages bat, welcher kurzerhand gewährt wurde. Grund für den Rücktritt seien familiäre Angelgenheiten, die mit zwei zurückliegenden Todesfällen zusammenhängen. In «Body of Proof» hat Dana Delany die Hauptrolle inne und verabschiedet sich somit gänzlich von «Desperate Housewives». Sie wird eine Gerichtsmedizinerin mimen, die früher eine angesehene Neurochirugin war, bis sie einen fatalen Fehler beging und sich selbst nicht verzeihen konnte. Ihr Chef wird von Nicholas Bishop gespielt, der zuletzt im gefloppten «Past Life» zu sehen war.

«Off the Map» stammt von Jenna Bans sowie «Grey's Anatomy»-Schöpferin Shonda Rhimes und erzählt die Geschichte dreier Ärzte (Caroline Dhavernas, Enrique Murciano, Mamie Gummer), die vor ihrer dunklen Vergangenheit flüchten – nach Süd-Amerika. Dort werden sie Teil des Teams aus zwei rennomierten Chirugen (Martin Henderson und Jason Winston George), die ebenfalls große Lasten auf ihren Schultern tragen. NBC fügte indes die Comedy «Friends with Benefits» zum neuem Line-Up hinzu. Ryan Hansen, bekannt aus «Veronica Mars» und «Party Down», und Danneel Harris («One Tree Hill») sind gute Freunde mit so genannter Bonusleistung. Während sie den bedingunslosen Sex genießen, warten sie auf ihre jeweiligen Traumpartner. Auch von «The Cape» wurden Episoden bestellt. David Lyons («Emergency Room») proträtiert darin einen Cop, der zu Unrecht einer Mordserie beschuldigt wird, seinen Tod vortäuschen muss um im Folgenden als maskierter Rächer für Gerechtigkeit sorgt – die Story erinnert alles in allem an Will Eisners Comicreihe «The Spirit».

«Law & Order» wurde beendet, «Law & Order: Special Victims Unit» verlängert und «Law & Order: Los Angeles» offiziell bestellt. Das neue Spin-Off soll das Urgestein ersetzen, doch noch ist nicht bekannt, ob man zur Midseason oder bereits im Herbst an den Start gehen wird. «Kinreds» von David E. Kelley («Ally McBeal», «Boston Legal») , ebenfalls eine Anwaltsserie, wird erst im Winter in das Programm von NBC stoßen, damit noch einige Änderungen an der Umsetzung vorgenommen werden können. Hauptdarstellerin ist Kathy Bates, die als eigenwillige Gerechtigkeitskämpferin eine eigene Kanzlei eröffnet. «Bleep My Dad Says», ehemals «Shit My Dad Says», konnte hauptsächlich wegen William Shatner, der einen senilen Herren mit losem Mundwerk spielt, in der Führungsetage für glückliche Gesichter sorgen. Die Serie steht kurz vor einer Bestellung und basiert auf dem Twitter-Acount und Buch von Justin Halpern, der die Äußerungen seines Vaters dokumentiert. Die Rolle Justins im Piloten wurde von Ryan Devlin («Cougar Town») dargestellt, doch dieser soll noch ausgetauscht werden.

Kurz-URL: qmde.de/41984
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMedizin, Helden und Zukunft werden begrabennächster ArtikelLösungen für Zeit nach «CSI» gesucht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung