Quotennews

VOX bleibt der Auto-König am Sonntag

von

Aus Grünwald gibt es «GRIP» - bei VOX «Die Tuning Profis» und natürlich «auto mobil». Wo schauen Schrauber am Sonntag hin?

Zwischen Nachmittag und Vorabend gibt es jeden Sonntag ein kleines Wettrennen der Auto-Formate. Bei VOX im Angebot: «Die Tuning Profis» ab 16 Uhr und «auto mobil - Das VOX Automagazin» ab 17 Uhr im Anschluss. Grünwald möchte ein Stück vom Kuchen der Motoren-Formate abhaben und geht bereits ab 15:15 Uhr zu «Mein neuer Alter» und dann ab 16:15 Uhr zu «GRIP - Das Motormagazin». Und dann gibt es da noch NITRO mit ebenfalls «Die Tuning Profis» oder auch «Top Gear». Wer hat die Nase vorn?

Am besten läuft es, zumindest am gestrigen Sonntag, für VOX. Wobei «Die Tuning Profis» ab 16 Uhr keinen großen Sprung machen, mit 0,34 Millionen Zuschauern sind magere 3,3 Prozent am Markt drin, die Zielgruppe zählt nur 0,07 Millionen Umworbene und damit 4,1 Prozent am entsprechenden Markt. Warum sollte VOX also der Auto-König sein? Das zeigt sich ab 17 Uhr mit «auto mobil - Das VOX Automagazin». Prompt springt die Reichweite auf starke 0,82 Millionen Zuschauer, VOX klettert damit auf einen Marktanteil von schnellen 7,3 Prozent. Die Zielgruppe steigert sich auf 0,18 Millionen Werberelevante und verpasst mit 9,9 Prozent nur haarscharf einen zweistelligen Marktanteil.

Bei RTLZWEI sieht der Auto-Sonntag weitaus weniger gefragt aus. «Mein neuer Alter» holt ab 15:15 Uhr 0,17 Millionen Zuschauer und damit lahme 1,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe können noch 0,03 Millionen Umworbene definiert werden, was lediglich zu 1,8 Prozent am entsprechenden Markt ausreicht. Mit der ersten Folge von «GRIP - Das Motormagazin» wird es keinen Zentimeter besser - die Reichweite bleibt bei 0,17 Millionen, die Zielgruppe bleibt bei 30.000 Umworbenen. Damit sinken die Anteile insgesamt auf 1,5 Prozent, die Zielgruppe wird mit 1,9 Prozent marginal besser. Immerhin kann die zweite Ausgabe von «GRIP» etwas verändern - ab 18:15 Uhr, da ist übrigens gerade «auto mobil» bei VOX vorbei, kommen 0,35 Millionen nach Grünwald. Der Marktanteil sieht mit 2,2 Prozent besser aus und vor allem die Zielgruppe überzeugt mit 3,9 Prozent und 0,10 Millionen sichtlich mehr.

Und die Sparte? NITRO spielt im Sonntags-Autorennen ebenfalls mit - ab 13:45 Uhr gibt es bereits eine Doppelfolge von «Die Tuning Profis» - und das läuft für den Spartensender exzellent. 0,19 und 0,24 Millionen Zuschauer können erreicht werden, damit sind 1,9 und 2,5 Prozent am Gesamtmarkt möglich. Die Zielgruppe geht mit 0,06 und 0,05 Millionen Umworbenen für NITRO ebenfalls in Ordnung, 3,2 und 3,3 Prozent können sich sehen lassen. Wacklig wird es dann ab 15:33 Uhr mit «Top Gear» - über drei Folgen fällt die Reichweite auf bis zu 0,11 Millionen und damit 0,9 Prozent. Die Zielgruppe bleibt bei 0,02 Millionen Umworbenen stehen, womit nur 1,0 Prozent drin sind. Da ist man dann jedoch auch zeitlich im direkten Duell mit RTLZWEI und VOX.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/163816
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF holt «Angel Maker» ins Programmnächster ArtikelNetflix startet Spuk-Serie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung