
Am besten läuft es, zumindest am gestrigen Sonntag, für VOX. Wobei «Die Tuning Profis» ab 16 Uhr keinen großen Sprung machen, mit 0,34 Millionen Zuschauern sind magere 3,3 Prozent am Markt drin, die Zielgruppe zählt nur 0,07 Millionen Umworbene und damit 4,1 Prozent am entsprechenden Markt. Warum sollte VOX also der Auto-König sein? Das zeigt sich ab 17 Uhr mit «auto mobil - Das VOX Automagazin». Prompt springt die Reichweite auf starke 0,82 Millionen Zuschauer, VOX klettert damit auf einen Marktanteil von schnellen 7,3 Prozent. Die Zielgruppe steigert sich auf 0,18 Millionen Werberelevante und verpasst mit 9,9 Prozent nur haarscharf einen zweistelligen Marktanteil.
Bei RTLZWEI sieht der Auto-Sonntag weitaus weniger gefragt aus. «Mein neuer Alter» holt ab 15:15 Uhr 0,17 Millionen Zuschauer und damit lahme 1,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe können noch 0,03 Millionen Umworbene definiert werden, was lediglich zu 1,8 Prozent am entsprechenden Markt ausreicht. Mit der ersten Folge von «GRIP - Das Motormagazin» wird es keinen Zentimeter besser - die Reichweite bleibt bei 0,17 Millionen, die Zielgruppe bleibt bei 30.000 Umworbenen. Damit sinken die Anteile insgesamt auf 1,5 Prozent, die Zielgruppe wird mit 1,9 Prozent marginal besser. Immerhin kann die zweite Ausgabe von «GRIP» etwas verändern - ab 18:15 Uhr, da ist übrigens gerade «auto mobil» bei VOX vorbei, kommen 0,35 Millionen nach Grünwald. Der Marktanteil sieht mit 2,2 Prozent besser aus und vor allem die Zielgruppe überzeugt mit 3,9 Prozent und 0,10 Millionen sichtlich mehr.
Und die Sparte? NITRO spielt im Sonntags-Autorennen ebenfalls mit - ab 13:45 Uhr gibt es bereits eine Doppelfolge von «Die Tuning Profis» - und das läuft für den Spartensender exzellent. 0,19 und 0,24 Millionen Zuschauer können erreicht werden, damit sind 1,9 und 2,5 Prozent am Gesamtmarkt möglich. Die Zielgruppe geht mit 0,06 und 0,05 Millionen Umworbenen für NITRO ebenfalls in Ordnung, 3,2 und 3,3 Prozent können sich sehen lassen. Wacklig wird es dann ab 15:33 Uhr mit «Top Gear» - über drei Folgen fällt die Reichweite auf bis zu 0,11 Millionen und damit 0,9 Prozent. Die Zielgruppe bleibt bei 0,02 Millionen Umworbenen stehen, womit nur 1,0 Prozent drin sind. Da ist man dann jedoch auch zeitlich im direkten Duell mit RTLZWEI und VOX.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel