Quotennews

Starkes «Harry Potter»-Finale

von

Anfang September sollte bei Sat.1 die «Harry Potter»-Zeit wieder beginnen. Der Samstag war seitdem fest in magischer Hand. Das gestrige Finale sollte der Reihe die Krone aufsetzen.

Die Film-Reihe um den magischen Schüler «Harry Potter» begeister auch noch über 20 Jahre nach Erscheinen die Zuschauer, zumindest bei Sat.1. Anfang September, genauer am 02. September, schickt die bunte Kugel mit «Harry Potter und der Stein der Weisen» die magische Reise des damals 12-jährigen Jungen aus England erneut über den Äther. Es schauten ordentliche 1,00 Millionen Zuschauer hin, der Marktanteil von 5,1 Prozent ging in Ordnung. Etwas mager waren die 0,30 Millionen Umworbene, so waren aber dennoch gute 8,3 Prozent am entsprechenden Markt möglich. In der Folge sollte es von Woche zu Woche besser werden.

«Die Kammer des Schreckens» holte 1,07 Millionen Zuschauer, «Der Gefangene von Askaban» schaffte es auf 1,09 Millionen, «Der Feuerkelch» begeisterte 1,15 Millionen und «Der Orden des Phönix» gipfelte bei 1,24 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Die Marktanteile steigerten sich auf 5,4, 5,2, 5,5 und 5,6 Prozent. Jedoch wird für Sat.1 deutlich wichtiger gewesen sein, dass auch die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kräftig mitwachsen sollte. Von 0,40 Millionen ging es auf 0,43, 0,48 und 0,57 Millionen Umworbene hoch. Die Marktanteile waren damit allesamt im zweistelligen Bereich, es ergaben sich 10,4, 10,1, 11,4 und 12,4 Prozent.

Dann aber gab es einen klaren Bruch bei «Harry Potter und der Halbblutprinz». Am 07. Oktober wollten "nur" noch 1,12 Millionen nach Hogwarts schauen, der erste finale Teil, «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)», minderte das Interesse gar auf 1,04 Millionen Zuschauer zurück. Bedenklich fiel so der Marktanteil auf 5,1 und schließlich auf 4,4 Prozent zurück. Demnach wackelte auch die Zielgruppe mit 0,47 und 0,46 Millionen Werberelevanten und 9,6 und 8,9 Prozent Marktanteil. Doch sollte das gestern gesendete finale Finale, «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)», alles ins rechte Licht rücken. Der endgültige Sieg über Lord Voldemort bringt Sat.1 gute 1,39 Millionen Zuschauer ins Haus und damit die beste «Harry Potter»-Reichweite des aktuellen Durchlaufs, der Marktanteil von 5,9 Prozent stellt ebenfalls eine neue Bestmarke auf. Die Zielgruppe sprengt die Erwartungen mit stolzen 14,7 Prozent und starken 0,69 Millionen Umworbenen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/146129
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlagerboom 2023» glänzt und funkelt - hinter «Helen Dorn»nächster Artikel«Stand Up & Shout» debütiert am 7. November
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung