Quotennews

«Mein Mann kann» mit versöhnlichem Abschluss

von   |  2 Kommentare

Seit dem 03. Februar läuft «Mein Mann kann» bei Sat.1 in der Freitags-Primetime, mit mäßigem Erfolg. Gestern sollte es das «Geschwister Spezial» richten.

Mit der letzten Programmierung von «Mein Mann kann» in der Freitags-Primetime holt Sat.1 das «Geschwister Spezial» in den Sendeplan. Es saßen sich am Pokertisch von Daniel Boschmann Valentina Phade & Cheyenne Phade, Heiko Lochmann & Roman Lochmann, Dagi Bee & Leni Marie Ochmanczyk und Andread Ehrlich und Chris Ehrlich gegenüber. Von einem erhofften Promi-Boost zum Staffelfinale kann nicht die Rede sein, in allen Freitags-Programmierungen der Show traten prominente Paare an. Mit 0,97 und 0,8 Millionen Zuschauern lief es in den ersten beiden Episoden auch gar nicht allzu schlecht, wenn auch nicht gut. Arg enttäuschend verlief Folge drei am 17. Februar mit nur 0,59 Millionen Zuschauern und das, obwohl mit Claudia Obert und Kader Loth alle Register gezogen wurden.

Glücklicherweise, für Sat.1, lieferte Folge drei am vergangenen Freitag mit 0,85 Millionen Zuschauern wieder ab, dennoch war mit den genannten Reichweiten lediglich ein maximaler Marktanteil von 3,8 Prozent (03. Februar) möglich. Die Zielgruppe holte in der Spitze 0,36 Millionen Umworbene ab, der beste Marktanteil lag bei 6,7 Prozent (je 03. Februar). Genug der Vergangenheitszahlen, wie lief der Staffelabschluss? Mit 1,00 Millionen Zuschauern im Gesamten zeigte sich ein wenig spannendes, jedoch durchaus ordentliches Bild. Der Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht den Leistungen der Vorwochen, immerhin steigerte sich das Format zum Staffelfinale leicht.

Die Zielgruppe beendete den Primetime-Ausflug von «Mein Mann kann» gleichermaßen unauffällig, mit einer Reichweite von 0,41 Millionen war ein neuer Bestwert drin, der Marktanteil landete bei mit 6,4 Prozent jedoch auch keinem neuen Bestwert. Anstelle von «Paar Love», das die letzten drei Wochen im Anschluss an das 20:15 Uhr-Programm lief, gab es ab 22:45 Uhr eine Wiederholung von «99 - Eine:r schlägt sie alle!». Das verlief mit 0,37 Millionen Zuschauern und 0,18 Millionen Werberelevanten wenig überzeugend, die Marktanteile lagen bei 2,7 und 5,1 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140662
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let's Dance» lässt leicht nachnächster ArtikelWelke holt sich Platz drei
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
altmann
04.03.2023 11:27 Uhr 1
Bei Sat1 verstehe ich nur irgendwie nicht richtig, wo die ihre Zielgruppe sehen.

Auf der einen Seite sagt man, dass man Programm für Frauen mittleren und gehobenen Alters macht, dann programmiert man eine Folge "Mein Mann kann" mit Influencern und Co., die vornehmlich auf ein jüngeres Publikum abzielen.



Ich habe das Gefühl, Sat1 weiss derzeit selber nicht genau, für wen oder was die eigentlich Programm machen. Sollten die sich nicht endlich mal klar positionieren, wird der Fall in die Bedeutungslosigkeit weitergehen - da hilft dann auch nicht mal ab und an ein eher zufälliger Quotenerfolg wie die hier genannte letzte Folge von MMK.
Haja
04.03.2023 12:09 Uhr 2
Was ich auch nicht verstehe sind folgende zwei Dinge:



1) Man verschibt eine Sendung, die eigentlich recht gut lief ('Geh aufs Ganze', 'Mein Mann kann') bei der nächsten Staffel ohne Not oder ersichtlichen Grund auf einen anderen Wochentag. Und dann sinken die Quoten. 'Let's Dance' beim RTL läuft ja auch nicht plötzlich dienstags. Außerdem: Warum ließ man sich bei 'Geh aufs Ganze' ein ganzes Jhar Zeit bis zu neuen Folgen? Halbjährlich 3 Folgen am Freitagabend wäre doch gut. Und 'Mein Mann kann' zurück auf den Montag.



2) Sendungen, die 30 bis 60 Minuten lang am Vorabend laufen sollten, werden zu langen Primetime-Shows aufgeblasen ('Geh aufs Ganze' & alle 3 'Kultshows'). Dafür landen Primetime-Shows plötzlich im Vorabend um 19 Uhr ('Mein Mann kann' & 'Die perfekte Minute'). Warum? Verkehrte Welt bei Sat.1! Mir tut Ulla Kock am Brink jetzt schon Leid. Tolle Frau, tolle Show. Aber auf diesem Sendeplatz kann das leider nur scheitern. Genau wie beim RTL die dumme Idee, 'Die 100.000 Mark Show' am Sonntag gegen den ersten neuen 'Tatort' nach der Sommerpause zu zeigen. Und auf die weiteren zwei Folgen werden wir jetzt wohl lange warten können.



Wollen die Sender schlechte Quoten?



PS: Ich finde es schlecht, 'Wer wir Millionär?' durch 'RTL Direkt' zu unterbrechen & danach noch 45 Minuten weiter zu senden. Die Sendung sollte nur bis 'RTL Direkt' gehen & danach etwas anderes laufen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung