Primetime-Check

Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2022

von

Wie verlief das Primetime-Duell zwischen dem «Tatort» und dem «Traumschiff»? Wie schlug sich der Staffelstart von «Das Duell um die Welt» bei ProSieben?

An diesem Montagabend startete das Erste mit dem «Tatort: Mord unter Misteln» in die Primetime und bewegte so 4,09 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein guter Marktanteil von 14,1 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,77 Millionen Menschen landete der Krimi in der jüngeren Zuschauergruppe bei hohen 11,1 Prozent. Für die Krimiserie «Kommissar Wisting – Der Atem der Angst» blieben noch 2,10 Millionen Interessierte dran, was eine mäßige Quote von 8,1 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,22 Millionen Zuschauer beziehungsweise ernüchternde 3,6 Prozent die Ausgabe. Das ZDF punktete mit einer neuen Folge von «Das Traumschiff» deutlich besser und lockte 5,71 Millionen Zuschauer, was starke 19,7 Prozent Marktanteil bescherte. Auch bei den 1,11 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender somit eine herausragende Quote von 16,0 Prozent sicher. «Kreuzfahrt ins Glück» hielt sich mit 3,83 Millionen Interessierten sowie 16,3 Prozent Marktanteil ebenfalls recht gut. Bei einem Publikum von 0,58 Millionen Jüngeren erreichte die Krimiserie hohe 10,0 Prozent

Bei RTL lief die Show «Wer wird Millionär? – Das Weihnachts-Zockerspecial» und bewegte 2,92 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,53 Millionen der Umworbenen zum Einschalten. Eine starke Quote von 12,2 beziehungsweise passable 9,0 Prozent in der Zielgruppe wurden mit dem Quiz erzielt. Der Animationsfilm «Die Eiskönigin» erreichte in Sat.1 hohe 6,8 Prozent Marktanteil und lockte insgesamt 1,92 Millionen Neugierige. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,83 Millionen Fernsehenden eine starke Quote von 12,3 Prozent ein.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit der Show « Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas» nicht besonders. 0,84 Millionen Zuschauer lockte das Programm und ergatterte so einen soliden Marktanteil von 3,6 Prozent. Bei 0,52 Millionen Umworbenen schob sich die Quote lediglich knapp über den Senderschnitt auf 9,1 Prozent. RTLZWEI zeigte an diesem Abend das Fantasydrama «Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht». Insgesamt schalteten 0,72 Millionen Filmfans ein, sodass die Sehbeteiligung bei guten 2,6 Prozent lag. Bei den 0,37 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern war eine hohe Quote von 5,4 Prozent drin.

Bei Kabel Eins war in der Primetime die Komödie «Die Glücksritter» zu sehen. Die Reichweite lag hier bei 1,09 Millionen Menschen. Zudem wurde ein überzeugender Marktanteil von 3,9 Prozent verbucht. Bei den 0,40 Millionen Werberelevanten wurden starke 6,1 Prozent eingefahren. In der Primetime zeigte VOX die Komödie «Bad Moms 2» . 0,84 Millionen Interessenten sorgten für eine mäßige Quote von 3,0 Prozent. Etwas besser lief es in der Zielgruppe mit 0,44 Millionen Zuschauern und der Sender verbuchte solide 6,6 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Duell um die Welt» bleibt gegen «Die Eiskönigin 2» chancenlosnächster Artikel«German Crime Story» startet im Januar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung