Quotennews

ProSieben: Nächste Doku, nächster Quoten-Flop

von

Die ProSieben-Strategie möglichst kurzfristig Dokumentationen anzukündigen, geht nicht auf. Nach «Route 4» enttäuschte aus Quotensicht auch der neue Mischke-Film.

Die Planungen der ProSieben-Programmgestaltung warfen in den vergangenen Wochen Fragen auf. So kündigte man zunächst mehrere Montagabende an, die mit der Sitcom «The Big Bang Theory» gefüllt werden sollten, nur um dann kurzfristig Dokumentationen zu programmieren. Seit Oktober bemüht sich der Sender auf diesem Sendeplatz informative Formate zu senden, war dabei aber nur mit «Jenke.» zur Green Seven Week am 3. Oktober erfolgreich. Das „Klima-Experiment“ erreichte immerhin 10,0 Prozent in der Zielgruppe. Zwei Ausgaben der «ProSieben Politik-Show» verbuchten nicht einmal die Hälfte dieses Wertes. Vergangenen Montag setzt man dann kurzfristig auf die Seenotrettung-Doku «Route 4», die mit 4,9 Prozent bei den Umworbenen ebenfalls suboptimal abschnitt.

Am gestrigen Abend beschäftigte sich Thilo Mischke mit dem «ProSieben Thema.» „Waffen für den Frieden?“ und heimste 0,40 Millionen Zuschauer ein. Auf dem Gesamtmarkt war die rote Sieben damit bei gerade einmal 1,5 Prozent der Menschen gefragt. In der werberelevanten Zielgruppe sorgte die Rüstungsdoku für keinen Aufwind. Mit 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen generierte man miese 5,4 Prozent.

Im Anschluss setzte ProSieben den Abend dennoch nicht mit US-Sitcoms fort, sondern mit der Wiederholung des Factual-Formats «Die Job-Touristen». Ab 22:05 Uhr blieben noch 0,23 Millionen dem Unterföhringer Sender treu. Die zweistündige Sendung kam auf Marktanteile von 1,5 Prozent bei allen und katastrophalen 3,9 Prozent bei den Jüngeren. «The Big Bang Theory» holte im Nachmittagsprogramm übrigens grandiose Zielgruppen-Quoten von 12,0, 14,7 und 16,0 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/137912
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Tiefstwert: «Bauer sucht Frau» bleibt ein RTL-Erfolgnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 31. Oktober 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung