Seit Anfang August ist «Goodbye Deutschland!» zurück am Freitagabend - mit vorerst schwachen und dann katastrophalen Werten. Wie lange schaut die rote Kugel sich das noch an?

Am 01. August gab es nach etwa zwei Monaten wieder eine Freitags-Primetime mit
«Goodbye Deutschland! - Die Auswanderer» bei
VOX zu sehen. Schon heute, zwei Wochen und drei Ausgaben des Reise-Formates später, kann man sagen: VOX braucht einen Plan B! Beunruhigend dürfte bereits der 08. August mit nur noch 0,49 Millionen Zuschauern gewesen sein, die Zielgruppe bemühte sich noch mit 0,16 Millionen Umworbenen und 6,1 Prozent - doch der gestrige Freitag dürfte zum Haare raufen animieren. «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» kommt zur besten Sendezeit auf lediglich 0,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit dem Sender ein schmaler Marktanteil von 2,5 Prozent zugesprochen werden konnte.
Am dritten Freitag können die 14- bis 49-Jährigen auch nichts mehr beschönigen, die unschöne Reichweite von 0,16 Millionen Werberelevanten kann lediglich einen Marktanteil von 5,3 Prozent markieren. Selbstverständlich kann der Sender nun auf die Fußball-Konkurrenz «DFB-Pokal» hinweisen - doch spätestens, wenn sich kommenden Freitag nichts grundlegend verändert, muss sich etwas verändern.
Reines Unverständnis weckt außerdem das Anschlussprogramm am gestrigen Freitag. Anders als noch in den Vorwochen entscheidet sich
VOX für eine Doppelfolge «Goodbye Deutschland!» - an den beiden Freitagen zuvor hatte man noch die Donnerstags-Primetime wiederholt. Die Idee dürfte wohl gewesen sein, ab 22:15 Uhr erste Fußballer aus dem
ZDF zu gewinnen, was kläglich scheiterte. Die Reichweite blieb mit 0,38 Millionen Zuschauern nicht gerade ansehnlich, die Umworbenen blieben mit 0,14 Millionen gleichermaßen farblos. In Sachen Marktanteile gab es bei insgesamt 3,0 Prozent und 5,5 Prozent am entsprechend werberelevanten Markt bei einem schlimmen Abend.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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