Primetime-Check

Freitag, 25. Juni 2021

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Wie kam die neue Ausgabe von «United Voices» in Sat.1 bei den Zuschauern an? Wie viele schalteten für «Die ultimative Chartshow» bei RTL ein?

Das Erste startete am Freitagabend mit einer Wiederholung der Komödie «Zum Glück gibt's Schreiner» in die Primetime und lockte damit 4,36 Millionen Zuschauer, was hohen 17,5 Prozent Marktanteil entsprach. Rund 0,59 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig starke 11,1 Prozent. Die «Tagesthemen» erreichten ab 21.45 Uhr sehr gute 13,4 Prozent Marktanteil insgesamt und 9,1 Prozent bei den Jüngeren. Für Neuigkeiten zum aktuellen Geschehen schalteten also 3,23 Millionen Menschen sowie 0,53 Millionen der jüngeren Zuschauerschaft ein. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Der Staatsanwalt» erfolgreich und begeisterte 4,93 Millionen Menschen für sich, was starken 20,1 Prozent Marktanteil glich. 0,40 Millionen Jüngere führten zudem zu hohen 7,8 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «Letzte Spur Berlin» bei 4,30 Millionen Interessenten sowie 0,39 Millionen Jüngeren. Hier wurde eine gute Quote von 17,1 beziehungsweise 6,8 Prozent ermittelt.

«Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Party-Schlager» war bei RTL zu sehen und fesselte 1,72 Millionen Neugierige an die Bildschirme. Auch 0,60 Millionen Umworbene schalteten für die Musikshow ein. Dies resultierte in soliden Marktanteilen von 8,1 Prozent bei allen und 11,9 Prozent bei den Jüngeren. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf die dritte Folge der Show «United Voices – Das größte Fanduell der Welt» und punktete damit nicht besonders gut. Das Format erreichte nur 0,68 Millionen Zuschauer und eine schwache Quote von 2,7 Prozent. Etwas besser lief es in der Zielgruppe mit 0,32 Millionen Fernsehzuschauern, die zumindest akzeptable 5,8 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte der Abenteuerfilm «Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone» 0,98 Millionen Filmfans. Das bedeutete insgesamt gute 4,3 Prozent, während in der Zielgruppe passable 7,9 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,42 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit dem Actiondrama «Rambo» an diesem Freitagabend sehr erfolgreich und lockte 1,23 Millionen Interessenten, die herausragende 5,0 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,41 Millionen jüngeren Zuschauern eine starke Quote von 7,7 Prozent.

Drei Folgen «Criminal Minds» waren bei Kabel Eins im Programm und begeisterten zwischen 0,40 und 0,57 Millionen Serienfans. Dies reicht für Quoten zwischen ernüchternden 1,6 und akzeptablen 2,7 Prozent. Bei den Werberelevanten steigerte sich die Sehbeteiligung im Laufe des Abends von schwachen 2,8 auf solide 4,5 Prozent. Bei VOX liefen zur Primetime zwei wiederholte Episoden der Detektivserie «Magnum P.I.» und begeisterten 0,63 und 0,77 Millionen Fernsehende. Folglich fuhr der Sender einen mauen Marktanteil von 2,6 sowie 3,1 Prozent ein. Bei den Jüngeren wurden zunächst miese 2,5 und dann 2,9 Prozent Marktanteil ermittelt.


© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/127706
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