Quotennews

«Königliche Dynastien», gute Quoten

von

Der Sendeplatzwechsel der Reihe auf den Vorabend ist geglückt. Zur Primetime liefen die Krimis sehr erfolgreich, mussten sich aber dem Ersten geschlagen geben...

Königliche Dynastien im ZDF

Im Sommer des letzten Jahres holte die vierteilige Reihe die besten Quoten für «ZDFzeit» seit rund einem Jahr. Gestartet war das Format damals mit 11,9 und 11,8 Prozent, in Woche drei hatte es angesichts von 10,8 Prozent einen Durchhänger. Mit über drei Millionen Zuschauern und genau zwölf Prozent lief Folge vier im August des letzten Jahres aber wieder sehr zufriedenstellend.
Mit Produktionen unter der Dachmarke «ZDFzeit» hat das ZDF schon seit geraumer Zeit seine Probleme. Auf dem hartumkämpften Sendeplatz am Dienstag um 20.15 Uhr bleiben die meisten Dokumentationen weit hinter den Erwartungen zurück. Eine Ausnahme bildete im Sommer 2014 die vierteilige Reihe «Königliche Dynastien», die mit durchgehend zweistelligen Quoten von sich reden machte. Das ZDF erkannte offensichtlich das Potenzial der Sendung und holte sich nun am Samstagvorabend zurück. Der Auftakt verlief dabei recht ansehnlich: 1,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten den Mainzern ab 19.25 Uhr einen Marktanteil von 11,8 Prozent bei allen ein.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,25 Millionen Interessierten und 5,5 Prozent zwar schwächer, ein Flop blieb den Mainzern aber erspart. Zum Vergleich: «Der Bergdoktor», der seit April auf dem Sendeplatz am Samstagvorabend gelaufen war, erreichte zumeist um elf Prozent Marktanteil. Ein würdiger Ersatz war die Reihe zum Auftakt somit zweifelsohne. Zur Primetime schickten die Mainzer eine Krimi-Wiederholung auf Sendung, die in gewohnter Manier überzeugte:

«Wilsberg» kam mit einer Folge aus dem Jahr 2011 ab 20.15 Uhr auf 3,70 Millionen Zuschauer, was starken 17,2 Prozent bei allen entsprach. Bei den Jüngeren lief es mit 8,5 Prozent ebenfalls stark überdurchschnittlich. Gegenüber dem Ersten musste man ausnahmsweise aber den Kürzeren ziehen: «Die Besten im Sommer» mit Florian Silbereisen holte hier zur besten Sendezeit sogar 3,99 Millionen Zuschauer und 18,9 Prozent. Das reichte zur Marktführung. Interessante Notiz am Rande: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Das Erste mit 0,54 Millionen Jüngeren und 8,5 Prozent exakt so viele Interessierte wie das ZDF – ein beachtlicher Erfolg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79440
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mein bester Feind» siegt gegen schwache Konkurrenznächster ArtikelBoxen bei Sat.1: Eher ein Ladenhüter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung