Quotennews

ZDF: «Quiz-Champion»-Rückkehr misslingt

von

Die Show des Senders, die im Jahr 2013 mäßig gestartet war, im Mai dieses Jahres aber vollends überzeugt hatte, musste rund eine Million Zuschauer abgeben.

Als «Der Quiz-Champion»  am 20. November 2013 erstmals im Programm ausgestrahlt wurde, war die Begeisterung der Zuschauer eher verhalten. 4,22 Millionen und 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum lagen zwar knapp über dem Senderschnitt, aus den Reihen der Jungen wurden jedoch nur enttäuschende 0,65 Millionen und 5,4 Prozent angelockt. Einige Tage später sanken die Gesamtwerte für eine zweite Ausgabe auf 3,81 Millionen und 13,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährige wusste das Format aber nun zu überzeugen; 0,76 Millionen und 7,3 Prozent Marktanteil durfte das ZDF verbuchen. Zwei neue Folgen, gezeigt im Mai dieses Jahres, waren hinsichtlich der Einschaltquoten über alle Zweifel erhaben und sprachen bis zu 4,64 Millionen und 18,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum an. Bei den Jungen wurde ein neuer Rekord gemessen, 1,07 Millionen und 12,8 Prozent schalteten die Sendung am 31. Mai 2014 ein.

Ähnliches hatte sich das ZDF für die von Johannes B. Kerner moderierte Sendung wohl auch im Oktober erhofft, scheint allerdings eine herbe Enttäuschung hinnehmen zu müssen. Die erste von drei neuen Ausgaben floppte am Donnerstagabend und kam über 3,66 Millionen und 11,6 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren nicht hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gleichsam enttäuschende 0,65 Millionen und 5,6 Prozent gemessen, wobei hier aufgrund der Dominanz von «The Voice of Germany»  im Konkurrenzprogramm eher noch die Abwesenheit der Publikumsgruppe zu erklären ist.

Später am Abend kam «Maybrit Illner»  auf 2,28 Millionen und 11,3 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren. Die Jungen schalteten den politischen Talk mit 0,33 Millionen ein, das entsprach ab 22.20 Uhr unterdurchschnittlichen 4,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74001
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice»: Staffelrekord knapp verpasstnächster Artikel«Deutschlands bester Bäcker»: Das Quotenpendel schwingt weiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Alexander Bonengel
RT @VfB: ?@Sky_MaxB im Gespräch mit unserem Cheftrainer Markus #Weinzierl. Das Interview gibt's am Wochenende bei @SkySportNewsHD. #VfB htt?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung