TV-News

Ausgekuppelt: RTL stellt «Bei Anruf Liebe» ein

von

Der Neustart wird ab kommender Woche Geschichte sein. Alternativen gibt es für RTL derzeit keine.

RTL-Programmchef Frank Hoffmann trennte sich am späten Mittwochnachmittag von der werktäglichen Nachmittagssendung «Bei Anruf Liebe» , die seit dem 25. August 2014 zwischen 14.00 und 15.00 Uhr ausgestrahlt wird. Noch bis Freitag wird die Sendung im Programm bleiben, ab kommender Woche greifen die ersten Veränderungen.

Die Produktion von Constantin Entertainment mit Angela Finger-Erben erreichte im Durchschnitt nur etwa 700.000 Menschen ab drei Jahren. Mit 0,35 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und zwölf Prozent Marktanteil war die Leistung weit unterdurchschnittlich. Ab Montag setzt RTL auf eine weitere Ausgabe von «Verdachtsfälle» , somit ist das Format fortan drei Stunden am Nachmittag auf Sendung.

Die verantwortlichen Strategen bei RTL werden mit Sicherheit nicht dauerhaft mit dieser Lösung fahren wollen. Doch: Die bisherigen Neustarts wie «My Life in…» und das nun beendete «Bei Anruf Liebe»  floppten. Auch der vor Kurzem am Nachmittag getestete Vormittags-Neustart «5 Zimmer 1 Gewinner»  schlägt derzeit nicht ein. Die zwischen 11.00 und 12.00 Uhr ausgestrahlte Eigenproduktion erreichte nur maue Werte leicht oberhalb der Elf-Prozent-Marke. Ausgeschlossen, dass das Format noch einmal am Nachmittag eingesetzt wird.

Das größte Problem könnte für RTL die Ausrichtung bleiben, denn mit Scripted Realitys und eigenproduzierten authentischen Formaten fahren Sender wie Sat.1 und VOX zwar gut, aber nicht auf dem anvisierten RTL-Niveau von etwa 15 Prozent bei den Werberelevanten. Der große Trend sind derzeit die Sitcoms wie «The Big Bang Theory»  und «How I Met Your Mother» , die ProSieben nach wie vor Traumwerte in der Daytime bereiten.

Kurz-URL: qmde.de/73036
Finde ich...
super
schade
48 %
52 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZuschauer verlieren Interesse an «Utopia»nächster Artikel«Was weiß ich?!»: Altbekannt, aber nett verpackt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung