US-Quoten

Zuschauer verlieren Interesse an «Utopia»

von

Das neue Reality-Format musste sich der «Big Brother»-Konkurrenz geschlagen geben. Unter dem schwachen Ergebnis von «Utopia» litt auch «Hotel Hell».

Quotenübersicht

  1. NBC: 7,96 Millionen (5% 18-49)
  2. CBS: 3,84 Millionen (4% 18-49)
  3. ABC: 3,64 Millionen (3% 18-49)
  4. FOX: 2,46 Millionen (3% 18-49)
  5. CW: 0,81 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
In den Niederlanden ein Erfolg, in den USA allerdings auf dem Weg zu einem Flop: «Utopia» zeigt ausgewählte Charaktere, die im Laufe eines Jahres mit einem Hauch von nichts eine neue Gesellschaft gründen sollen und somit auch komplett neuen Regeln für das Zusammenleben aufstellen können. Den Auftakt verfolgten am Sonntag etwas mehr als vier Millionen Zuschauer, was angesichts des Aufwandes, der hinter dieser Sendung steckt, nicht wirklich zufriedenstellend war. Aber zumindest bei den jungen Zuschauern verbuchte man hoffnungserweckende sechs Prozent. Die Dienstagsausgabe sieht sich nun aber mit Zahlen konfrontiert, die nicht mehr schön zu reden sind: Nur noch 2,50 Millionen Menschen schalteten ein. Drei Prozent waren im werberelevanten Alter. Dadurch fiel auch das im Anschluss gezeigte Format «Hotel Hell» auf ein Staffeltief. Hierfür blieben noch 2,42 Millionen Zuschauer dran (3%).

Der stärkste «Utopia»-Konkurrent dürfte zweifelsohne «Big Brother» bei CBS gewesen sein. Schon am Sonntag musste FOX zeitweise gegen das CBS-Format antreten. Am Dienstag stand man nun in direkter Konkurrenz und der Sieg ging mit 6,79 Millionen Fans eindeutig an «Big Brother». Auch bei den 18- bis 49-Jährigen glänzte der große Bruder mit tollen acht Prozent. Aber auch CBS musste im Laufe des Abends noch einen Quoten-Tiefschlag verkraften. Für «Fashion Rocks» interessierten sich gerade einmal 2,37 Millionen Amerikaner (2%).

NBC zeigte den Staffelabschluss des Kochwettstreits «Food Fighters». Zum Finale präsentierten sich die Zuschauerzahlen auf dem Niveau der vergangenen Wochen. 4,46 Millionen Menschen sahen zu. Vier Prozent waren im werberelevanten Alter. Auch «America's Got Talent» bewegt sich langsam in Richtung Staffelfinale. Die neuste Ausgabe verfolgten am Dienstagabend 9,71 Millionen Zuschauer, womit man sich den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei sechs Prozent.

Bei ABC ging derweil die vierte Staffel von «Extreme Weight Loss» zu Ende. Das Interesse hielt sich in Grenzen, fiel aber besser aus als vor sieben Tagen: 3,83 Millionen Amerikaner schalteten ein. Eine Wiederholung von «Shark Tank» zählte im Anschluss 3,28 Millionen Zuschauer (3%). Der kleine Sender CW hatte mit alten Ausgaben von «Arrow» und «Supernatural» kein Quotenglück. «Arrow» zählte 0,92 Millionen Fans, «Supernatural» kam auf 0,70 Millionen Zuschauer (1%).

Kurz-URL: qmde.de/73035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristian Rach führt durch «Terra X»nächster ArtikelAusgekuppelt: RTL stellt «Bei Anruf Liebe» ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung