Wirtschaft

Wechsel im ProSiebenSat.1-Vorstand

von

Auf eigenen Wunsch verlässt Finanzvorstand Axel Salzmann die Mediengruppe. Dafür gehören bald Gunnar Wiedenfels und Ralf Schremper zum Vorstand.

"Auf eigenen Wunsch", heißt es, habe der langjährige ProSiebenSat.1-Finanzvorstand Axel Salzmann (Foto) sich von seinem Amt bei der ProSiebenSat.1 Media AG zurückgezogen. Seit 2008 übte Salzmann diese Tätigkeit in der Mediengruppe aus, zum 31. März 2015 beendet er selbige. Seinen Job übernimmt Gunnar Wiedenfels. Ein weiteres neues Vorstandsmitglied wird Ralf Schremper, der das neu geschaffene Ressort "Corporate Strategy and Investments" verantworten wird. "Im Namen des Vorstands danke ich Axel Salzmann herzlich für seine langjährige, sehr erfolgreiche Arbeit für unser Unternehmen. Er hat in den letzten sechs Jahren dafür gesorgt, dass ProSiebenSat.1 auf einer außerordentlich soliden wirtschaftlichen Basis steht und hat so eine wichtige Vertrauensbasis im Kapitalmarkt geschaffen", erklärte CEO Thomas Ebeling. Salzmann profitierte wie Ebelmann erst vor kurzem von den freiwilligen Sonderzahlungen seitens der scheidenden Finanzinvestoren KKR und Permira, von denen er mit 12,8 Millionen Euro belohnt wurde.

Der 37-jährige Gunnar Wiedenfels arbeitete zunächst sechs Jahre als Unternehmensberater und Engagement-Manager bei McKinsey & Company, bevor er sich im Jahre 2009 ProSiebenSat.1 anschloss, wo er vorerst in der Strategie-Abteilung des Vorstands tätig war. Später wurde Wiedenfels zum Deputy Group Controller berufen. Ab Februar 2011 zeichnete er als CFO National verantwortlich, seit März diesen Jahres als Deputy CFO. Darüber hinaus ist er seit 2012 Teil der Geschäftsführung.

2009 war Ralf Schremper noch mit der Unternehmensentwicklung der Bertelsmann AG beauftragt, ehe er 2010 als Executive Vice President im Bereich Mergers & Acquisitions bei ProSiebenSat.1 eingestellt wurde. Bei der Red Arrow Entertainment Group wurde er im Jahre 2011 zum Head of Group Controlling ernannt, bevor er zum CFO und Geschäftsführer aufstieg. Ab 2013 übte er zudem die Arbeit des CFO und Geschäftsführer Digital & Adjacent aus, im April diesen Jahres begann er als Chief Investment Officer.

Werner Brandt, Vorsitzender des ProSiebenSat.1-Aufsichtsrats zu den beiden Neuzugängen: "Ich freue mich sehr, dass mit Dr. Gunnar Wiedenfels und Dr. Ralf Schremper wiederum zwei Kollegen aus den eigenen Reihen in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG berufen werden. Beide tragen seit Jahren zum Erfolg der Gesellschaft bei."

Kurz-URL: qmde.de/73030
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO terminiert Staffelstarts im Winternächster ArtikelQuotencheck: «Masters of Sex»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung