Quotennews

RTL II: Erfolg kommt erst nach 18.00 Uhr

von

«Privatdetektive im Einsatz» und «X-Diaries» hatten es einmal mehr schwer im Programm des Münchner Senders. Überzeugen konnten nur die etablierten Soaps.

Ab 16.00 Uhr schnüffelten die «Privatdetektive im Einsatz». Dazu schalteten 0,31 Millionen Zuschauer, davon 0,19 Millionen Junge, die filmpool-Produktion um Detekteichef Carsten Stahl ein, was schwache Marktanteile von 3,0 Prozent bei allen Fernsehenden und 5,4 Prozent in der jungen Zielgruppe zur Folge hatte. Besonders bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen der Senderschnitt aktuell bei 6,9 Prozent liegt, hat der Privatsender einen anderen Anspruch an die erfundenen Geschichten im dokumentarischen Kamerastil.

Eine Stunde später startete die Scripted Reality «X-Diaries – Love, Fun & Sun» und sollte in Hinblick auf die Quoten noch deutlich mehr enttäuschen. Nur 0,20 Millionen Zuschauer ab drei interessierten sich für die Flirtattacken der Spaßurlauber. Davon kamen immerhin 0,14 Millionen aus der umworbenen Zielgruppe. Die Marktanteile fielen für RTL II hingegen besorgniserregend aus. Gerade einmal 3,2 Prozent des jungen Publikums konnte die Reality für sich verbuchen. Bei allen Zuschauern reichte es gerade mal für 1,6 Prozent.

Erst als «Köln 50667» ab 18.00 Uhr über die Bildschirme flimmerte, dürfte sich die Mine der Verantwortlichen etwas erhellt haben. 0,68 Millionen schalteten die Daily Soap vom Rhein ein, darunter befanden sich exakt eine halbe Million Werberelevante. Bei allen Zuschauern kletterte der Marktanteil auf 3,7 Prozent, wesentlich wichtiger jedoch, dass man sich in der jungen Zielgruppe steigern konnte. Mit guten 8,5 Prozent sendete der Grünwalder Sender über dem Schnitt und gelangte doch noch in den angestrebten grünen Bereich. Ein versöhnlicher Abschluss der verkorksten Reality-Quoten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69820
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Echo» drückt «Topmodel» auf zweitniedrigsten Wertnächster Artikelsixx: Vampire knabbern an 3-Prozent-Marke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung