Quotennews

Über 8,5 Millionen Zuschauer sehen den Frankfurt-«Tatort»

von

Der neue «Tatort» aus Hessen sichert dem Ersten mit Leichtigkeit den Tagessieg am gestrigen Sonntag.

Melika Foroutan und Edin Hasanović sind offensichtlich für absolute Bestwerte zu haben. Das neue Frankfurt-Team ging am 05. Oktober an den Start und holte mit dem «Tatort Dunkelheit» stolze 8,83 Millionen Zuschauer und damit sagenhafte 33,7 Prozent Marktanteil. Mit dem zweiten, gestern ausgestrahlten, Fall sollte die HR-Produktion in ganz ähnliche Sphären aufsteigen. Der Fall «Licht» bringt Azadi und Kulina auf die Spur einer skurrilen Sekte, es geht um einen verschwundenen Vater. Das Setting ist roh und knallhart dargestellt, das wollen 8,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Dadurch klettert die Quote auf abermals exzellente 32,5 Prozent.

In Sachen junger Reichweite kann der neue Fall die Vorwochen-Leistung wiederholen. 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige sind für 23,2 Prozent am entsprechenden Markt verantwortlich. Wenig überraschend sichert sich das Erste mit diesen Reichweiten die absolut jeweils besten Zahlen des gesamten Tages. Ziehen wir die «Tagesschau» um 20 Uhr trotz kurzer Laufzeit mit in Betracht, geht auch Platz zwei der Reichweiten-Tabellen an die blaue Eins. Insgesamt waren bei den News bereits 6,14 Millionen Zuschauer dabei, die junge Zuschauergruppe war schon mit 1,04 Millionen dabei. So lagen die Quoten bei 25,0 und 23,1 Prozent.

Tagsüber ging es im Ersten vordergründig um den Wintersport. Ab 11:05 Uhr bereits ging es zum «Bob-Weltcup» und den Zweier-Frauen. Das frühe Programm wollten schon vielversprechende 0,93 Millionen Zuschauer verfolgen, so lag die Quote bei 10,8 Prozent. Die Wintersport-Höhepunkte fanden sich im Bereich Biathlon. Die «Single Mixed Staffel» holte ab 14 Uhr starke 2,96 Millionen Zuschauer ins Programm, die Jungen waren mittlerweile mit 0,36 Millionen ebenfalls ordentlich vertreten. Am frühen Nachmittag kamen so Quoten von 25,4 und 16,8 Prozent zusammen. Ab 16:30 Uhr ging es dann aber mit stolzen 3,14 Millionen Zuschauern zur «Mixed Staffel», die Jüngeren steigerten sich hingegen nur marginal auf 0,37 Millionen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/166817
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBöhmermann verlängert beim ZDF - mit weniger Folgen und weniger Exklusivität nächster Artikel«Julia Leischik sucht» macht Sat.1 weiter froh
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung