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«aspekte»

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Katty Salié, Salwa Houmsi und Jo Schück sind am späten Freitagabend mit ihrem Kulturmagazin unterwegs. Zumindest bei den jungen Menschen lief es mäßig.

Die Kultursendung «aspekte» startete am Freitag, den 10. Januar 2025, in die neue Runde. Auch weiterhin haben die Moderatoren Katty Salié, Salwa Houmsi und Jo Schück 45 Minuten Sendezeit. Zunächst hieß das Thema „Mythos Aufstieg“ und verbuchte ab 23.15 Uhr 1,16 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum waren nur 0,13 Millionen dabei – das bedeutete enttäuschende 3,9 Prozent. „Autokraten“ hieß das Thema eine Woche später, und nur noch 0,65 Millionen Zuseher waren dabei. Der Marktanteil blieb mit 6,9 Prozent aber ähnlich. Mit 0,15 Millionen jungen Zuschauern wurden 6,7 Prozent Marktanteil eingefahren.

Mit dem Thema Rechtsruck erreichte «aspekte» am 17. Januar 1,15 Millionen Zuschauer, beim Gesamtpublikum wurden siebeneinhalb Prozent erzielt. Mit 5,6 Prozent bei den jungen Menschen kann man nicht zufrieden sein. Am Valentinstag ging es um Fake-News – das hatte zwar mit 0,81 Millionen und 7,5 Prozent insgesamt schwache Zuschauerzahlen, allerdings drehte die Sendung mit 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 9,3 Prozent auf. Eine Woche später erreichte das Berlinale-Special ebenfalls 0,23 Millionen junge Zuschauer und 9,2 Prozent. Die Sendung holte insgesamt nur 0,85 Millionen Zuschauer.

Die Episoden „Feminismus“ und „Bunker“ verbuchten am 7. und 14. März gute 9,5 und 10,0 Prozent bei den jungen Menschen. Insgesamt waren die Reichweiten mit 0,67 und 0,81 Millionen Zuschauern ab drei Jahren jedoch überschaubar. Schließlich waren die Zahlen am 11. April noch einmal sehr hoch: „Nackt! Warum blanke Haut noch immer tabu ist“ lockte 0,24 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe an, der Sender fuhr 9,9 Prozent Marktanteil ein. Bei allen Zusehern wurden nur 0,84 Millionen Zuschauer ermittelt, der Marktanteil lag bei 7,9 Prozent.

Mit „Nazi-Games und TikTok-Gedanken“ erreichte die Redaktion zwei Wochen später allerdings nur noch 0,73 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 6,2 Prozent. Bei den jungen Leuten reichten 0,20 Millionen für 6,6 Prozent. Einen ordentlichen Absturz verzeichnete die Sendung Ende Mai, denn Jo Schück fragte, ob Thomas Mann überhaupt noch relevant sei. Dies wollten nur 0,56 Millionen Menschen sehen, der Marktanteil sank auf 5,6 Prozent. Bei den jungen Leuten verirrten sich nur 0,12 Millionen zur Sendung, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 5,4 Prozent.

Tiefer ging es im ersten Halbjahr nur noch mit der Folge zur Kulturhauptstadt Nova Gorica. Nur 0,39 Millionen Menschen sahen die Sendung mit Jo Schück, die auf schwache 4,6 Prozent Marktanteil kam. Es waren allerdings 0,12 Millionen 14- bis 49-Jährige vor dem Fernseher, sodass 5,4 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Im ersten Halbjahr erreichte «aspekte» durchschnittlich 0,74 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent Marktanteil – das ist ein wahrlich schwaches Ergebnis. Beim jungen Publikum erreichte das ZDF im Schnitt 0,19 Millionen und immerhin positive 7,4 Prozent.

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