
«Bloodaxe» ist ein episches Historiendrama, das von Michael und Horatio Hirst kreiert, geschrieben und produziert wird und den Aufstieg eines der berühmtesten nordischen Wikinger, Erik Bloodaxe (Xavier Molyneux), und seiner beeindruckenden Frau Gunnhild, Mutter der Könige (Jessica Madsen), erzählt. Während sie um den Thron Norwegens kämpfen, wird das Land von erbitterten Rivalen, wechselnden Loyalitäten und blutigen Verrat zerrissen. Mit dem drohenden Krieg und dem Chaos, das das Königreich erfasst, werden die skrupellosen Könige anderer skandinavischer Länder und sogar ein mächtiger englischer Herrscher in den Konflikt hineingezogen – die Bühne ist bereit für eine donnernde, katastrophale, fesselnde und absolut magische neue nordische Saga.
Karlis Arnolds Avots («January») spielt „Egil“, einen Dichter, Bauern, Mörder, Zauberer, Frauenheld und leicht psychopathischen Mann, der Rache an Bloodaxe für die Verbannung seiner Familie nach Island durch Eriks Vater, König Harald Fairhair, sucht. Rod Hallett («Suspect: The Shooting of Jean Charles De Menezes») verkörpert „Athelstan“, den gerissenen und mächtigen König von Wessex, der auch ein furchterregender Krieger ist. Vor Jahren schloss er mit König Harald Hårfagre eine strategische Allianz bezüglich seines jungen Sohnes Haakon und hat ihn für die zukünftige Führung vorbereitet, um seinen Einfluss über Wessex hinaus zu sichern.
Alina Tomnikov («Funeral for a Dog») mimt die Doppelrolle der „Greta“ und der „Seherin“. „Greta“ ist eine angesehene Schildmaid und ein enges Mitglied von Bloodaxes vertrautem Kriegerkreis. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie die Fähigkeit besitzt, sich in eine alte Frau zu verwandeln, die als „Die Seherin“ bekannt ist und über allsehende Kräfte verfügt sowie die Zukunft vorhersagen kann, wie es ihr von den Göttern selbst bestimmt wurde. Sisse Marie («Rebel Moon») ist „Thyra“, die Königin von Dänemark, Ehefrau von Gorm und Mutter von Gunnhild. Sie ist eine bewunderte Persönlichkeit, gerissen und standhaft, und wird alles tun, um die Macht und Herrschaft von ihr und Gorm zu sichern.
Rune Temte («Eddie the Eagle») spielt „Gorm“, den König von Dänemark, Ehemann von Thyra und Vater von Gunnhild. Gorm ist scharfsinnig und hinterhältig, ihm fehlt die für viele Nordmänner so wichtige Unerschrockenheit und Hitzköpfigkeit, aber seine berechnende, diplomatische und gelegentlich brutale Art zu regieren hat ihn zu einer der mächtigsten Persönlichkeiten Skandinaviens gemacht. Jesper Christensen («Spectre») wird zu „König Harald Fairhair“. Der erste König von ganz Norwegen, der seine vielen mächtigen Rivalen besiegte, nähert sich dem Ende seiner legendären Herrschaft. Fairhair verlässt sich auf die Liebe und Unterstützung seines Sohnes Bloodaxe und beginnt zu befürchten, dass viele seiner Söhne nun gegen ihn intrigieren.
«Bloodaxe» wird von Michael und Horatio Hirst produziert, die auch als Showrunner fungieren und das Drehbuch schreiben. Weitere ausführende Produzenten sind Morgan O'Sullivan unter seinem Label O'Sullivan Productions, Steve Stark unter seinem Label Toluca Pictures, Arturo Interian, John Weber, Sheila Hockin und Fred Toye.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel